Achtung, das ist kein Getränk, sondern eher eine kleine Mahlzeit: Kaffee-Fertiggetränke aus dem Kühlregal erfrischen, sind aber voller Kalorien.

Mehr zum Thema Essen und Trinken finden Sie hier

Bei Hitze trinken viele ihren Cappuccino oder Latte Macchiato kalt. Es empfiehlt sich aber, sich ein solches Getränk selbst anzurühren. Denn fertige Getränke aus dem Kühlregal enthalten viele Kalorien und eine Menge Zucker, warnt die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Mit einem Becher oder einer Flasche Kaffeegetränk nimmt man - je nach Menge - zwischendurch bis zu 320 Kilokalorien zu sich. Das sind mehr Kalorien als in einer halben Tafel Vollmilchschokolade stecken oder etwa so viel wie in einem Cheeseburger. Die Fertiggetränke sind daher weniger als Durstlöscher anzusehen, sondern eher als Zwischenmahlzeit.

Zusatzstoffe und sehr viel Zucker

Häufig steckt in den Getränken auch viel Zucker. 48 Gramm fand die Verbraucherzentrale laut Nährwerttabelle in einer 400 Milliliter Flasche. Das entspricht 16 Stückchen Würfelzucker. Außerdem enthalten viele Produkte Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel und Emulgatoren. (af/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.