• Salma Hayek schwört auf den Inhaltsstoff einer in Mexiko heimischen Pflanze.
  • Diese nennt sich Tepezcohuite und wird auch bei Verbrennungen benutzt.
  • Worauf man bei natürlichen Anti-Aging-Mitteln achten sollte.

Mehr zum Thema Beauty & Lifestyle

Je älter man wird, desto wichtiger wird die Hautpflege. Man kann dabei auf natürliche Wirkstoffe aus der Welt der Pflanzen zurückgreifen. Darauf schwört unter anderem Salma Hayek. Das Schönheitsgeheimnis der 56 Jahre alten Schauspielerin soll in der Wirkkraft einer mexikanischen Pflanze liegen: Tepezcohuite.

"Ich verwende einen Inhaltsstoff namens Tepezcohuite, der in Mexiko für Verbrennungsopfer verwendet wird, weil er die Haut vollständig regeneriert", erzählte sie vor Jahren in einem Interview mit dem Modemagazin "Elle". Weil sie den Wirkstoff aus dieser Pflanze benutze, benötige sie weder Botox noch andere Beauty-Eingriffe. "Ich benutze nur meine Cremes."

Tepezcohuite - der "Baum der Haut"

Tepezcohuite ist eine mexikanische Pflanze, die auch als "Baum der Haut" bekannt ist. Bereits die Mayas waren sich der heilenden Wirkung des Baums bewusst. Das Pulver wird aus der feingemahlenen Rindes des Baums gewonnen und wird seit Jahrhunderten als Heilmittel für Hautkrankheiten, Wunden und Verbrennungen verwendet. Es handelt sich um ein natürliches schmerzlinderndes Analgetikum, das antibiotisch und antiseptisch wirkt.

Da es sich um ein beliebtes Heilmittel in Mexiko handelt, wird die Ausfuhr von den Gesundheitsbehörden und dem Landwirtschaftsministerium kontrolliert. Aufgrund seiner Wirkstoffe wird es auch häufig als Zutat in Kosmetikartikeln und Hautpflegeprodukten verwendet. Man findet Tepezcohuite zum Beispiel als Inhaltsstoff in Cremes, Lotionen, Peelings oder Masken.

Andere Anti-Aging-Pflanzen

Um die alternde Haut mithilfe pflanzlicher Wirkstoffe zu pflegen, muss man allerdings nicht zwingend ein Hautpflegeprodukt mit Tepezcohuite zu Hause haben. Es gibt viele in Mitteleuropa heimische Pflanzen, die eine ähnliche Wirkung wie das mexikanische Anti-Aging-Wundermittel besitzen.

Pflanzen wie Ringelblume, Kamille, Calendula, Wundklee, Weidenrinde, Efeurinde, Hagebutte oder auch Aloe Vera verfügen ebenfalls über entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Kosmetika mit Inhaltsstoffen aus diesen Pflanzen können Falten und Hautalterung ebenfalls vorbeugen.

Worauf beim Kauf zu achten ist

Wer seine natürliche Schönheit lange erhalten will, sollte beim Kauf von Pflegeprodukten darauf achten, dass diese reich an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen sind. Das trägt dazu bei, die Haut zu revitalisieren und zu stärken. Pflanzenextrakte können dazu beitragen, die Hautfeuchtigkeit zu erhalten und dadurch Falten zu reduzieren und ein strafferes Hautbild herzustellen.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.