• Der Corona-Impfstoff von Biontech schützt auch vor der zuerst in Indien aufgetretenen Corona-Variante Delta (B.1.617.2).
  • Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Der Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer schützt einer neuen Studie zufolge auch vor der zuerst in Indien aufgetretenen Corona-Variante Delta (B.1.617.2).

Auch vor mehreren anderen Varianten wie beispielsweise der zuerst in Nigeria aufgetretenen Mutante B.1.525 schütze der Impfstoff, schreiben die Wissenschaftler um Pei Yong Shi von der University of Texas in Galveston im Fachjournal "Nature".

Angela Merkel warnt vor Ansteigen der Delta-Variante und kündigt Nachimpfungen an

Es wird ein Wettlauf gegen das Virus, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Vor allem die zuerst in Indien nachgewiesene Mutation müsse man im Sommer beobachten. (Teaserbild: imago)

Für die Studie untersuchten die Forscher 20 Blutproben von 15 Menschen, die jeweils zwei Dosen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer erhalten hatten, und testeten die Reaktion auf die verschiedenen Corona-Varianten.

Die Wirksamkeit der Antikörper sei bei den Varianten zwar niedriger ausgefallen als bei einem im Januar 2020 isolierten Coronavirus-Typ, sie sei jedoch immer noch "robust", hieß es. Vorherige Studien und Datenerfassungen hatten ähnliche Ergebnisse erbracht. (dpa/lh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.