Der Elektroautohersteller Rivian hat bislang zwei R1-Modelle im Portfolio. Unter dem Kürzel R1T tritt die Pick-up-Variante an, wobei T für Truck steht. Das S in Rivian R1S (siehe Video und Fotoshow) charakterisiert den Elektro-SUV, der sich die Plattform mit dem Truck teilt. Die Modellbezeichnung R1X ist schon seit 2021 beim US-Patentamt zum Markenschutz angemeldet, wurde aber bislang von keinem Modell unterfüttert.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Im Video: Rivian R1S auf dem Rubicon Trail

X als potentes SUV-Coupé

Mit der im März 2024 erfolgten Premiere der neuen Rivian-Modelle R2, R3 und vor allem R3X wird die mögliche Rivian-Strategie offensichtlicher. Mit dem R3 kommt ein kleinerer Crossover mit schräg gestellter Heckklappe – neudeutsch auch gerne als SUV-Coupé oder Crossover bezeichnet. Mit dem X als Appendix zeigt sich der R3 noch sportlicher ausgelegt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Übertragen auf den R1X könnte das bedeuten, dass sich zum Truck und zum SUV irgendwann ein SUV-Coupé gesellen könnte – mit schräg gestellter Heckklappe, einem auf zwei Sitzreihen zurechtgestutzten Innenraum sowie einer sportlichen Gesamtauslegung. Gut dazu passen würde ein noch stärkerer Antriebsstrang, basierend auf der Vier-Motor-Konfiguration. Die leistet als Top-Version Quad-Motor-AWD aktuell 835 horsepower (847 DIN-PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 1.231 Newtonmetern bereit.

Bislang gibt es aber für diese Überlegungen noch keinerlei offizielle Bestätigung. Vielleicht bleibt R1X auch einfach, was es bis jetzt ist – eine eingetragene Wortmarke.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.