Insgesamt 43 Sammlerstücke – in Anlehnung an Blocks-Startnummer – kommen unter den Hammer. Von verbeulten Rädern, die auf dem "Hoonicorn" in Gymkhana 10 und dem "Hoonitron" in Electrikhana One und Two zu sehen sind, bis hin zu Motorhaube, Stoßstange und Rennanzug aus Kens Global Rallye-Cross Championship-Kampagne 2015 können Fans auswählen und mitbieten. Neben Kens persönlicher Sammlung gibt es auch limitierte Kleidung, die in Zusammenarbeit mit Block House Racing entworfen wurde.

Mehr zum Thema Mobilität

Erlöse für das "43 Institute"

"Ken hatte eine Leidenschaft für Motorsport, Actionsport, kreative Künste und dafür, diesen Gemeinschaften etwas zurückzugeben. Wir haben das 43 Institute nach seinem Tod gegründet, um sein Engagement für andere fortzusetzen", sagte Lucy Block, Kens Ehefrau, Profi-Rallyefahrerin und Block House Racing-Chefin. "Unsere Archive zum ersten Mal mit eBay Motors zu öffnen und ein Stück seiner Karriere mit den Fans zu teilen, ist der perfekte Weg, sein Vermächtnis zu ehren."

Der gesamte Erlös der Auktion kommt dem 43 Institute zugute, das der nächsten Generation aufstrebender Talente unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten Wege in den Bereichen Motorsport, Actionsport und kreative Künste eröffnet.

Wer war Ken Block?

Ken Block machte sich vor allem durch seine beeindruckenden Drift-Videos auf YouTube einen Namen. Seine Gymkhana-Videos zogen Millionen von Zuschauern an. Für eines dieser spektakulären Videos wurde im Jahr 2012 sogar das Stadtzentrum von San Francisco für die Aufnahmen abgesperrt. Als Influencer arbeitete Block mit Automarken wie Subaru, Ford sowie Audi und Porsche. Im Jahr 1993 gründete er zusammen mit Damon Way das Unternehmen "DC Shoes", das sich auf die Herstellung von Bekleidung und Accessoires für Skateboarding, Snowboarding, BMW und Motorräder spezialisierte, bevor Quiksilver die Marke im Jahr 2004 übernahm. Block wurde zudem als Werbeträger für Marken wie Monster Energy, Toyo Tires und Go-Pro bekannt und leistete Beratungstätigkeiten für eine Vielzahl von Rennvideospielen.

Im Bereich des professionellen Motorsports erzielte Block dreimal den zweiten Platz in der Rallye-Meisterschaft der USA, zuletzt in der Saison 2022 mit einem Hyundai i20 WRC, und errang dort 16 Siege. Bei der Rallye-Weltmeisterschaft trat er von 2007 bis 2018 bei insgesamt 24 Rennen an und erzielte 18 Punkte im Weltmeisterschaftsklassement. Sein bestes Ergebnis war ein siebter Platz bei der Rallye Mexiko 2013 mit einem Ford Fiesta RS WRC.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Block war ebenfalls im Rallycross sehr präsent. Mit der Unterstützung von Ford nahm der Stunt-Fahrer von 2011 bis 2015 an der Global Rallycross Championship teil, die in den USA stattfand. 2016 und 2017 wechselte er mit seinem Team Hoonigan Racing zur internationalen FIA Rallycross-Weltmeisterschaft.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.