Trevi-Brunnen
1 20
Die Ruinen der Caracalla-Thermen gehören zu den größten Thermenanlagen Roms. Dort, wo vor rund 1.900 Jahren die reichen Römerinnen und Römer ihre Freizeit genossen, finden heute Freiluft-Opernaufführungen statt.
2 20
Seit 1906 ist die Engelsburg ein Museum. Ursprünglich wurde das Schloss im 2. Jahrhundert nach Christus als Mausoleum für Kaiser Hadrian erbaut. Insgesamt sieben römische Kaiser wurden hier beigesetzt.
3 20
Der älteste Platz in Rom ist das Forum Romanum, dessen Ursprung auf den Beginn des 7. Jahrhunderts vor Christus datiert. Es ist eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten der Stadt.
4 20
Wo sich in der Antike Gladiatoren Kämpfe auf Leben und Tod lieferten, tummeln sich heute täglich zigtausende Touristen. Das Kolosseum ist heute ein Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die faszinierende Baukunst des alten Rom.
Anzeige
5 20
Das Pantheon war im 2. Jahrhundert nach Christus ein Heiligtum für alle Götter. Im Inneren standen Statuen von Mars, Venus und anderen Göttinnen und Göttern. Seit 609 ist das antike Bauwerk eine Kirche, in der vor allem an großen Feiertagen Messen stattfinden.
6 20
In Rom gibt es viele Kirchen zu bestaunen. Eine davon ist die Basilica San Giovanni in Laterano. Die Bischofskirche ist die ranghöchste Papstbasilika der Stadt. Ihr Ursprung liegt im 4. Jahrhundert, als Kaiser Konstantin sie bauen ließ.
7 20
Eines der wichtigsten Werke Michelangelos ist die Mosesstatue in der Kirche San Pietro in Vincoli. Die Skulptur ist beinahe 500 Jahre alt und zeigt Moses, als er mit den Gesetzestafeln vom Berg Sinai zu den Israeliten zurückkehrt.
8 20
Eine weitere Papstbasilika ist die Kirche San Paolo fuori le Mura. Es ist die am besten erhaltene Kirche aus der Antike. Im Jahr 2006 wurde bei Grabungen unterhalb der Kirche das Grab samt Sarkophag des Apostels Paulus entdeckt.
Anzeige
9 20
Auch die Santa Maria Maggiore ist eine Papstbasilika der Ewigen Stadt. Die Kirche wurde zwischen 432 und 440 errichtet. Das Highlight im Innenraum sind 36 aus griechischem Marmor erbaute Säulen.
10 20
Die größte der Papstbasiliken ist der Petersdom im Vatikan. Der Petersdom ist eine der wichtigsten Kirchen der Welt und kann 20.000 Gläubige aufnehmen.
11 20
Wer mehr über die katholische Kirche erfahren will, muss sich die Vatikanischen Museen anschauen. Besucher erwarten hier jahrtausendealte Sammlungen, Kunst und Kirchengeschichte. Das Highlight ist ein Besuch der Sixtinischen Kapelle.
12 20
Die Lebensader Roms ist der Tiber. Er versorgte bereits in der Antike die Stadt mit Wasser. Eine Bootsfahrt ist empfehlenswert, da zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses erbaut worden sind.
Anzeige
13 20
Die grüne Lunge Roms ist die Villa Borghese. Die Parkanlage mit zahlreichen Tempeln und Brunnen war in der frühen Neuzeit die Sommerresidenz der Familie Borghese aus dem europäischen Hochadel.
14 20
Die Villa Doria Pamphilj samt ihrem Park ist die größte Parkanlage der Stadt. Das Gebäude selbst ist über 450 Jahre alt. Die schöne Gartenanlage ist ein Anziehungspunkt für viele Römer, die hier Geburtstage und Hochzeiten feiern.
15 20
Der zentrale Platz Roms ist die Piazza del Campidoglio. Sein Aussehen verdankt der Platz den Ideen von Michelangelo. In der Mitte steht die Reiterstatue von Kaiser Mark Aurel, die bereits 165 nach Christus aus Bronze erbaut wurde.
16 20
Die Piazza di Spagna mit ihrer berühmten Spanischen Treppe liegt im Zentrum der Stadt. Heutzutage befinden sich rund um den Platz zahlreiche Modegeschäfte, so dass die Gegend auch als das Modezentrum Roms betrachtet wird.
Anzeige
17 20
Die Piazza Navona hat im Gegensatz zu den meisten anderen Sehenswürdigkeiten ihren Ursprung nicht in der Antike, sondern in der frühen Neuzeit.
18 20
Haben Sie einen großen Wunsch? Dann ab nach Rom, eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen und sich etwas wünschen
19 20
Ob der in Erfüllung geht, weiß niemand, dennoch werfen täglich Tausende eine Münze in den berühmten Brunnen.
20 20
Rom ist nicht nur antik, das beweist das Museo nazionale delle arti del XXI secolo, kurz MAXXI genannt. Es ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, das 2010 eröffnet wurde. Das Gebäude hat die berühmte Architektin Zaha Hadid entworfen.