Vanlife und Wohnwagen – passt das zusammen?! Im Namen steckt es ja schon drin: "Van", also ein Auto. Wie kann der Wanderkuss also ein Vanlife Wohnanhänger sein?

Mehr zum Thema Reise

Beim Thema Vanlife geht es schon lange nicht mehr um einen tatsächlichen Van. Viel mehr ist es ein Lebensgefühl oder eben ein besonderes Design. Vanlife rührt von selbst ausgebauten Bussen her. Hier lautet die Devise: je stylisher, desto besser.

Ausgebauter Transport-Anhänger

Der Wanderkuss-Wohnwagen vereint diesen Style mit der Praktikabilität eines Wohnwagens, den man abstellen kann und trotzdem mobil ist. Basis ist ein 5,73-Meter-langer X-Trailer der Firma König. Der Wohn- und Transport-Anhänger ist mit einem verwindungssteifen Rohrrahmen gebaut, verschweißt mit verzinktem Stahlblech. 40 Millimeter dicke Sandwichplatten mit PU-Kern sorgen für gute Isolierung.

Serienmäßig enthalten im Vanlife-Trailer ist eine Heckklappe. Aufbautür und Fenster gibt's auf Bestellung. Das Alko-Fahrwerk ist mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet. Ein praktischer Mover ist ebenfalls eingebaut, zum einfachen Rangieren.

Reisen, Transport und Arbeiten und das alles mit Stil, so präsentiert sich der Wanderkuss. Im Heck liegt eine u-förmige Sitzgruppe, bestehend aus drei Sitztruhen zum Verstauen von Gepäck. Lange Gegenstände wie Surfbretter können von hinten durchgeschoben werden. Die Sitzgruppe wird nachts zum 1,50 mal 2,00 Meter großen Bett umgebaut. Reist man zu viert, muss man das optionale Hubbett dazu bestellen, das über der Sitzgruppe an der Decke unterkommt.

Ausziehbare Küchenschubladen

Neben der Sitzgruppe kommt eine geräumige Kommode unter. Alle Möbelfronten sind in mattem Weiß gehalten, mit einigen Akzententen aus Eichenholz. Sämtliche Möbelmodule können dank ihrer Befestigung auf Airlineschinen mit zwei Handschrauben ganz einfach ein- und ausgebaut werden.

Die Küche ist ausgestattet mit zwei Schwerlast-Auszügen mit den Maßen 40 mal 90 Zentimeter, die von außen und innen zugänglich sind. Eine Besteckschublade und die Arbeitsplatte gibt es aufpreispflichtig.

Bis auf einen Kompressorkühlschrank gibt es keine festen Küchengeräte im Wanderkuss. Gekocht wird auf einem tragbaren Gaskocher.

Wanderkuss-Modelle und Bordtechnik

Im "Pure"-Modell, was das Einstiegsmodell von Wanderkuss darstellt, gibt es serienmäßig kein Bad. Optional und in den beiden teureren Ausführungen "Premium" und "Premium Plus" Serie, ist eine Außendusche inklusive Druckwasserpumpe und eine Thetford Kassettentoilette.

Eine Batterie LiFePO4 12Volt versorgt den Vanlife Trailer mit Strom. Vier 230-Volt sowie drei USB-Steckdosen sind an Bord. LED-Spots spenden Licht im Dunkeln. Optional kann man den Wanderkuss mit einer Solaranlage auf dem Dach versehen und für tiefere Temperaturen eine Diesel-Heizung einbauen lassen.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der Anhänger wiegt 1.420 Kilogramm und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.800 bzw. 2.000 Kilogramm. In der Pure-Version gibt es den Wanderkuss ab 43.900 Euro.

Wanderkuss Vanlife-Trailer: Daten und Preis

  • Länge/Breite/Höhe: 5,73/2,18/2,80 m
  • Zul.Gesamtgewicht: 1,8 bzw. 2 t
  • Personen: 2 (+2)
  • Preis: 43.900 Euro

  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.