Caravan Grebner aus Würzburg beschreitet ab 2024 neue Wege: Sie vertreiben exklusiv für Europa einen Elektro-Minicamper auf Citroën E-Berlingo-Basis. Der Camping-Ausbau stammt von der bekannten Marke Vanderer, die schon andere E-Minivans des Stellantis-Konzerns ausgebaut hat.

Mehr zum Thema Reise

E-Berlingo mit Retro-Karosserie

Was den Elektro-Berlingo zum ganz besonderen Hingucker macht: Das Fahrzeug wird beim italienischen Karosseriebauer Caselani in Handarbeit im Retro-Look umgebaut, der an den historischen Citroën Type G erinnert. Dieser Vorgang dauert etwa 300 Arbeitsstunden und geschieht auf Kundenwunsch. Die Technik des E-Vans bleibt dabei unberührt.

Das Basisfahrzeug des auf der CMT ausgestellten Modells ist ein Citroën E-Berlingo XL mit viel Serienausstattung. Das Basisfahrzeug an sich ist ab 55.999 Euro zu haben. Der Grundpreis für den Elektro-Minicamper liegt bei 65.000 Euro.

Der Minivan hat einen 50-kWh-Elektromotor, der es auf 260 Newtonmeter Drehmoment und 100 kW Leistung bringt, umgerechnet 136 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des E-Vans liegt bei 135 km/h.

Die Reichweite des E-Berlingo beträgt laut WLTP-Testverfahren 280 km. Das Team von Vertriebspartner Caravan Grebner gibt an, dass sich sogar 330 km herausholen lassen. Innerhalb von 20 Minuten kann man die Batterie des Elektrofahrzeugs an Schnellladesäulen auf 80 Prozent aufladen.

Wie lässt es sich im E-Berlingo campen?

Der Minicamper hat fünf Sitzplätze an Bord und insgesamt vier Schlafplätze. Zwei Personen können im Aufstelldach übernachten, die Matratze dort ist 1,90 x 1,14 Meter groß. Über der Rücksitzbank können zwei weitere Schlafplätze gebaut werden. Die Liegefläche im Heck misst 2,03 x 1,20 Meter.

Möglich macht den Schlafplatz unten im Fahrzeug ein herausnehmbares Möbelmodul von Vanderer. Darin ist ebenfalls eine Küchenzeile integriert. Sie kann ausgezogen werden und ist elektrisch höhenverstellbar. So kann sie gleichermaßen als Couch- oder Esstisch dienen.

Ein Waschbecken ist ebenfalls an Bord. Die Frisch- und Abwassertanks fassen jeweils 12 Liter. Eine Kühlbox mit 16 Liter Volumen ergänzt die Camping-Kombüse.

Unter der Sitzbank gibt es Stauraum für Gepäck und Camping-Zubehör. Die Zuladung beträgt laut Hersteller 300 kg. Das maximale Ladevolumen beträgt 3.500 Liter, die maximale Ladelänge 3,5 Meter.

Die Lithum-Bordbatterie hat eine Kapazität von 75 Ah. Für Autarkie unterwegs und weitere Nachhaltigkeit sorgt ein Solarmodul mit 130 Watt Leistung, über das die Batterie gespeist wird.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Caravan Grebner Elektro-Minicamper (2024): Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: E-Citroën Berlingo XL, 136 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 4,80/1,85/1,90 Meter
  • Leergewicht (lt. Hersteller): 2,03 t
  • Sitz-/Schlafplätze: 5 / 4
  • Grundpreis: ab 65.000 Euro

Elektromobilität ist nicht Ihr Ding? Fans des Verbrennermotors können sich als Alternative den Berlingo als Benziner (ab 40.999 Euro) oder Diesel (ab 42.298 €) bestellen.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.