Zwischen Lese-Interesse und Kauf-Willen können zwar Welten liegen, doch spannend ist das Ranking allemal: CARAVANING zeigt die meistgeklickten Campingfahrzeug-Artikel 2023. Diese Modelle haben am meisten digitalen Lärm erzeugt in unserem digitalen Wohnwagen-Magazin. Ob sich daran wohl Trends fürs kommende Campingjahr ablesen lassen?

Mehr zum Thema Reise

Platz 1: Sterckeman Easy 350CP E

Er ist klein, er ist vollelektrisch – und er fasziniert. Der Streckeman Easy 350CP E ist die Wohnwagen-Neuheit 2023, die auf CARAVANING.de die meisten Klicks erhielt.

Seine größte Besonderheit: Die Bordtechnik im Sterckemann-Wohnwagen funktioniert ganz ohne Gasflaschen. Möglich machen es ein Induktionsfeld in der Küche statt Gaskocher und stromversorgte Verbraucher wie etwa der Kühlschrank oder die optionale Klimaanlage.

Das Einzige, was dem 5,20-Meter-langen Caravan in der Ausstattungsliste fehlt, ist eine Heizung. Damit bleibt der 3-Personen-Wohnwagen ein Schön-Wetter-Camper. Sein Grundpreis: ab 14.990 Euro.

Platz 2: Fendt Diamant 560 SD

Eine der Hauptkompetenzen der CARAVANING-Redaktion ist das ausführliche Testen von Wohnwagen. Der meistgelesene Test 2023 ist der des Fendt Diamant 560 SD.

Dabei handelt es sich um das neue Top-Modell der Marke, das auf 7,71 Metern für bis zu vier Personen viel Raum und Wohnkomfort verspricht. Vor allem das Bad wurde in dem neuen Grundriss 560 SD vergrößert im Gegensatz zu den anderen Modellen.

Die wichtigste Essenz erhält der neue Diamant: "Die Baureihe setzt wie gehabt auf Komfort und gehobene Ausstattung, ohne die Praxis zu vernachlässigen." Der Grundpreis für das schicke Fahrzeug: 44.250 Euro.

Platz 3: Sondermodell Bürstner Premio Black Forest

Wie wird ein beliebtes Wohnwagen-Modell noch beliebter? Man bringt ein stylishes Sondermodell dazu heraus – genau so handhabt es jedenfalls die Marke Bürstner mit dem Premio Black Forest.

Äußerlich heben sich die Black-Forest-Modelle des Verkaufsschlagers Premio ab durch Feinhammerschlagwände und ein Schwarzwald-Dekor mit Tannen-Symbolen innen wie außen. Hinzu kommen Alufelgen, eine Deichselabdeckung sowie Schwerlaststützen mit Stütztellern.

Die Sondermodelle sprechen dabei unterschiedliche Käufergruppen an: Eines der Modelle hat vier Betten, das andere bis zu sieben. Preis für die zwei Sondermodelle: ab 21.770 Euro.

Platz 4: Hobby Ontour

Nordisch aufgefrischt: Die Hobby-Wohnwagenwerke updaten ihre Baureihen. Die günstigsten Modelle Hobby Ontour erhalten dabei ein neues Design.

Am Heck erkennt man direkt den neuen Leuchtenträger und die Rangiergriffe. Die Fenster liegen nun flacher an. Auch im Inneren wirken die Caravans moderner und aufgeräumter.

Insgesamt drei Modelle des Ontour bringt Hobby für 2024. Die Grundrisse bieten drei bis fünf Schlafplätze und sind für Familien oder Paare ausgelegt. Den kleinsten Wohnwagen der Reihe gibt es ab 20.310 Euro.

Platz 5: Hobby Deluxe

Video: Erster Check: Hobby Prestige, DeLuxe und OnTour

Ebenfalls in neuem Gewand, mit hellen Farben und klaren Formen, geht die Mittelklassen-Baureihe Hobby Deluxe fürs kommende Modelljahr an den Start. Kundinnen und Kunden können zwischen 15 verschiedenen Grundrisse wählen.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der Deluxe mit den meisten Betten ist der Hobby Deluxe 515 UHK: Insgesamt sieben Schlafgelegenheiten bieten sich in dem Caravan. Fünf Betten davon eignen sich für Erwachsene, dazu gehören die zwei Doppelstockbetten, die sich aus und über der Rundsitzgruppe bauen lassen und das Hubbett. Die beiden Kinderbetten sind zwei Einzel-Stockbetten, die nur 1,80 bzw. 1,85 Meter lang und 70 Zentimeter breit sind.

Die Grundpreise für die Hobby-Deluxe-Wohnwagen liegen zwischen 23.370 und 29.560 Euro.  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.