Schick sieht er ja aus, der Rhön Camp Pace in Kim Kardashians liebster Farbe greyige (grau + beige) in Verbindung mit einem schwarzen Kühlergrill. Er basiert auf dem Mercedes-Benz Kleintransporter Vito. Das Interieur ist ebenfalls auffällig.

Mehr zum Thema Reise

Schicker Vito-Camper

"Edles und funktionales Interieur mit hoher Alltagstauglichkeit auf Basis des Mercedes Vito" – so beschreibt Rhön Camp "The Pace". Das fasst das Fahrzeug relativ gut zusammen. Der edle Innenraum in Holzoptik aus der hauseigenen Manufaktur hebt sich von der Konkurrenz ab. Die hohe Alltagstauglichkeit gilt für den Großteil von Campervans. Dank ihrer Größe kann man sie sowohl im Alltag, als auch im Campingurlaub wunderbar einfach nutzen.

Nur der Mercedes-Benz Vito will nicht so ganz ins Bild passen. Wieso den rudimentärer ausgestatteten Kleintransporter nehmen, wenn es auch die komfortable V-Klasse als Basisfahrzeug gibt? Ein Grund könnte der Preis sein, ist der Vito im Grundpreis doch über 10.000 Euro günstiger als das edle Pendant.

Möbelzeile aus der Manufaktur

Campervantypisch ist die Möbelzeile aus Rhöneiche in Verbindung mit basaltgrauen Fronten, die auf der Fahrerseite angebracht ist. Am Dachhimmel präsentiert sich die Küchenzeile mit offenen Ablagen. Außerdem verfügt die Küche über einen Zweiflammigen-Gaskocher, ein Spülbecken und eine 30-Liter-Kompressor-Kühlbox. Vom Heck gelangt man an weiteren Stauraum in Form von Schränken. Ein Tisch kann in eine Schiene an der Küchenzeile eingehängt werden.

Die Zweier-Sitzbank mit Isofix kommt ebenfalls aus der eigenen Schmiede und soll besonders leicht sein. Nachts kann sie zu einem 1,90 mal 1,10 Meter großen Bett umgebaut werden. Alternativ schlafen bis zu zwei Personen im SCA-Aufstelldach mit einer Liegefläche von 2,00 mal 1,20 Metern.

Zur Ausstattung gehört ein Solarpaneel auf dem Fahrzeugdach, das die 95 Ah Aufbaubatterie via Ladebooster mit Strom speist. Auf einem zentralen Bedienpanel können alle Funktionen gesteuert werden. An Bord sind sowohl 230- als auch 12-Volt-Steckdosen. LED-Lichtleisten laufen entlang der Küchenzeile, zusätzlich gibt es weitere Spots im Fahrzeughimmel.

Ebenfalls als 4x4 erhältlich

"Pace" heißt übrigens auf Deutsch Tempo. Das kann der Campervan dank 190-PS-Motor mit 9G-Tronic-Automatikgetriebe aufnehmen.

Offroad-tauglich wird der Pace mit Allradantrieb sowie optionalem Dachträger und Sandblechen – gegen Aufpreis, versteht sich.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der 5,14-Meter-lange Rhön Camp hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen. Es gibt ihn für einen Grundpreis von 82.990 Euro. Das Modell auf den Bildern kostet insgesamt 102.450 Euro.

Rhön Camp Pace (2024): Daten und Preis

  • Länge/Breite/Höhe: 5,14/1,92/1,98 m
  • Basis: Mercedes-Benz Vito, 190 PS
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,1 t
  • Personen: 2 + 2
  • Grundpreis: 82.990 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.