Für die Modellsaison 2024 warten viele Hersteller mit modernem Interieur in ihren Wohnwagen auf. Vorbei sind die Zeiten von wildem Mustermix und kunterbunten Farben. Der Trend geht hin zu harmonischen, erdigen Farbtönen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Mehr zum Thema Reise

Fendt Apero Connect

Video: Clever Campen Podcast: Erster Homeoffice Wohnwagen von Fendt rollt vom Band

Pünktlich zur CMT 2024 gibt Fendt bekannt: Die Fendt Adventure-Studie geht in Serie. Unter dem Namen Apero Connect kann man den Homeoffice-Caravan jetzt tatsächlich erwerben. Der Grundriss 495 SFB verfügt über ein 2,05 mal 1,40 Meter großes Längsdoppelbett, einen Toilettenraum, einen seitlichen Waschbereich und eine große Küche.

Das Highlight im Fendt Connect ist der Arbeitsbereich im Heck. Anstatt einer U-Sitzgruppe steht hier im Fendt Apero Connect eine gemütliche L-Sitzbank mit Tisch. An der Wand wird zum Arbeiten ein Klappschreibtisch der spanischen Firma Beaktor heruntergeklappt. Zusammen mit einem Hocker entsteht hier ein Arbeitsplatz. Diesen kann man sich individuell zusammen konfigurieren.

Vom Stil her ist die Einrichtung der Fendt-Apero-Baureihe zurückhaltend, mit weißen Oberschrankklappen und grauen Polstern. In der Küche gibt es einen auffälligen Spritzschutz mit schwarzen Strichen auf weißem Untergrund.

Knaus Yaseo

Der Knaus Yaseo ist eine komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2024. Leicht und klein soll er sein, so sollen ihn auch Elektrofahrzeugen problemlos ziehen können. Der kleinste Grundriss 340 PX hat ein Leergewicht von 860 Kilogramm und ist schmaler als andere Baureihen der Marke.

Auf gerade einmal 3,48 Meter bringt Knaus einen Pärchen-Grundriss unter. Möglich wird dies durch einen variablen Grundriss mit ein paar Tricks: Hinter der Sitzgruppe wird etwa nachts ein Doppelbett aus der Wand herausgeklappt. Im neu vorgestellten Grundriss 500 DK kommt dank schlauer Lösungen sogar die ganze Familie unter.

Super angesagt ist "Slatwall" (Wandverkleidung mit dünnen Holzlamellen) an der Heckwand im Knaus Yaseo. Der Möbelbau ist in Holztönen gehalten, die Arbeitsfläche und kleine Details in anthrazit. Gemeinsam mit den dunkelgrauen Polstern entsteht ein gemütlicher Wohnraum.

  • Grundrisse: 2
  • Preis: ab 22.490 Euro

LMC Videro

Ebenfalls komplett neu eingeführt hat LMC die Baureihe Videro. Wie zuvor schon die Tandero-Baureihe sind auch die Videro-Modelle im Japandi-Stil (Mischung von japanischen und skandinavischen Stilelementen) gebaut. Im Videro schaffen eckige und runde Formen im Zusammenspiel mit einer indirekten Beleuchtung eine harmonische Atmosphäre.

Helle Töne in Beige und Grau in Verbindung mit natürlichem Holz und weißen Oberschrankklappen sorgen für einen unaufgeregten, neutralen Look. Fünf Modelle mit Einzel-, Doppel-, Queens- und Kinderbett gibt es. Außerdem kommt der Videro mit einer umfangreichen Serienausstattung daher. Dazu gehört auch eine Herdplatte mit Gaskoch- und Induktionskochfeld.

  • Grundrisse: 5
  • Grundpreis: ab 33.500 Euro

Übrigens ist der LMC Style richtig schick, was man bei dieser Modellbezeichnung ja erwarten darf. Die Einrichtung ist zurückhaltend und schnörkellos. Der Möbelbau in natürlichem Holzton trifft auf weiße Oberschrankklappen in Verbindung mit salbeigrünen Schranktüren. Eine Besonderheit ist 2024 der LMC Style 400 F mit Aufstellschlafdach.

Tabbert Pantiga

Der Tabbert Pantiga wurde schon im vergangenen Jahr eingeführt, bekommt für das Modelljahr 2024 allerdings noch einmal ordentlich Zuwachs. Drei neue Grundrisse kommen zu den bereits bekannten drei Grundrissen hinzu: der Pantiga 490 E mit Einzelbetten, der 550 TDL mit Doppelbett und großer Sitzgruppe und der 655 DMK mit Doppelachse, Stockbetten und Doppelbett.

Ein neues Raumgefühl entsteht in den Wohnwagen durch den Wegfall der Oberschränke über der Sitzgruppe und dem neuen Lichtkonzept. Umlaufende Lichtbänder strukturieren den Raum, die Ambiente-Beleuchtung setzt dazu Akzente. Ansonsten gestaltet Tabbert den Look mit hellen Holztönen in Verbindung mit drei Polster-Wohnwelten. Zur Wahl stehen: Sunset Sky in Gelbgold, Active Silver Star in Greyige (grau + beige) oder Silky Leaf in Grau.

  • Grundrisse: 6
  • Preis: ab 28.170 Euro

Dethleffs c'go

Die Dethleffs c'go-Modelle machen für 2024 definitiv eine Entwicklung durch. Von einem verspielten farbenfrohen Innenraum, geht es in den neuen Modellen hin zu einem geschmackvollen abgestimmten Interieur. Für mehr Gemütlichkeit sorgt direkt das neue Innenwand-Design, bestehend aus einer Cappuccino-farbigen Wandbespannung mit lederähnlichem Material im Wechsel mit lichtgrauen Oberflächen mit Leinenstruktur.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Weiterhin dominiert der weiße Möbelbau. In den überarbeiteten Modellen fügen sich die drei neuen Polsterstoffe ästhetisch ein. Ronda, Estepona und Manilva heißen die drei und bringen wahlweise dunkelbraune, grüne oder cognacfarbene Bezüge mit. Weiterhin gibt es sechs Standard-Modelle plus zwei c'go up-Varianten mit zusätzlichem Hubbett.

  • Grundrisse: 8
  • Preis: ab 18.299 Euro

Weitere schöne Designs finden sich in den Wohnwagen: Hobby Maxia, LMC Tandero, LMC Style und Knaus Azur aus der vergangenen Modellsaison © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.