Viele Reisemobilbesitzende kennen das: Selbst wenn das Fahrzeug exakt ausgerichtet ist, fließt das Wasser schlecht aus den Becken ab. Meist hat das folgenden Grund. Das abfließende Wasser muss die Luft aus den Abflussrohren verdrängen, doch die kann oft nicht schnell genug entweichen. Der Sekundärluftring von SHR-Hydraulik soll hier für Abhilfe sorgen.

Mehr zum Thema Reise

Dafür montiert man einfach einen Ring mit einem Luftauslass zwischen dem Ablauf und dem Siphon. Über einen Schlauch wird so die Luft abtransportiert, und das Wasser kann besser abfließen. Ein Prinzip, das von den Becken zu Hause wohlbekannt ist. Dort findet sich fast immer ein Loch im oberen Beckenbereich, zum Zweck der Luftabfuhr – so wie beim Sekundärluftring.

Schritt für Schritt – so gelingt die Montage

Passend für alle Reich-Siphons mit 60 mm Durchmesser, kann das System mit beigelegter Anleitung schnell und einfach installiert werden. Bei anderen Siphon-Marken sollte man vorab mit SHR klären, ob der Ring montierbar ist.

Im Test in zwei Fahrzeugen überzeugte das Produkt voll und ganz. Im Dauertest-Chausson verrichtet der Ring bereits seit ein paar Monaten seinen Dienst am Waschbecken. Auch in einem Hobby-Kastenwagen fließt das Wasser jetzt im Spülbecken schneller ab.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Die Montage im Chausson war schnell erledigt, da der Siphon gut erreichbar ist. Im Hobby dauerte es deutlich länger, weil das Anbringen nur einhändig und quasi im Blindflug möglich war. Bevor man den Ring bestellt, sollte man also prüfen, welchen Durchmesser der Siphon hat und wie gut man an ihn herankommt.

Preis: Das Set kostet 29,90 Euro zuzüglich drei Euro Versand.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.