Das Verstauen von Reisegepäck im Campingurlaub ist ja so eine Sache. Während Kleider, Geschirr und Badutensilien problemlos ihren Platz im Wohnwagen finden, fragt man sich oft wohin mit Schuhen oder Rädern? Gerade wenn man als Familie im Campingurlaub unterwegs ist, häuft sich das Gepäck. Auch die aufgeblasenen Schwimmtiere, Kinderwagen oder sonstige Spielsachen brauchen einen Platz auf dem Campingplatz.

Mehr zum Thema Reise

Oft ist es ein Vorzelt, dass den Wohnraum erweitert. Eine andere Möglichkeit ist es, ein separates Aufenthaltszelt mitzunehmen. Wir haben das Decathlon Quechua Base Arpenaz Ultrafresh getestet.

Was ist das Quechua Base Arpenaz Ultrafresh?

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Aufenthaltszelt für bis zu zehn Personen. Wir selbst waren als Familie in diesem Jahr mit einem kleinen Eriba Touring Wohnwagen drei Wochen unterwegs. Die kompakte Größe ist an sich kein Problem. Nur bei Regenwetter wäre uns der Platz im Wohnwagen selbst zu klein gewesen, um den ganzen Tag dort drin zu verbringen. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden ein solches Aufenthaltszelt mitzunehmen, um bei schlechtem Wetter dort einen Tisch und Stühle aufbauen zu können.

Aufbau vom Aufenthaltszelt

Wie von anderen Decathlon Camping-Produkten gewohnt, verläuft der Aufbau des Zeltes dank der detaillierten und gut bebilderten Anleitung völlig problemlos. Auf der Website gibt es auch ein passendes Video dazu.

Erst das Zelt ausbreiten, dann die Zeltstangen für das Zeltdach zusammenstecken und in die farblich passenden Tunnel stecken. Es folgen die seitlichen Zeltstangen, die oben und unten eingesteckt werden. Schon steht das Zelt. Nun nur noch seitlich den Zeltstoff an den Stangen einklinken und das Zelt mit Heringen fixieren und abspannen und schon ist der Aufbau fertig. Wir haben beim ersten Aufbau keine 15 Minuten dafür gebraucht.

So sieht das Aufenthaltszelt aus

Das Aufenthaltszelt besitzt zwei große Eingänge. Diese können dank Reißverschluss komplett geöffnet werden. Grundsätzlich ist das Zelt für den Einsatz bei sommerlichen Temperaturen geeignet. Denn die Seitenwände bestehen aus reinem Mesh-Gewebe. Das heißt: Das Zelt ist nicht wasserdicht, lässt dafür aber viel Frischluft ins Innere. Die Türen sind durch Moskitonetze geschützt. Das Dach hat eine Wassersäule von 2.000 mm und hat uns bei leichten Regenschauern ausreichend vor Nässe geschützt.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Info & Preis: Decathlon Quechua Base Arpenaz Ultrafreh Zelt

  • Größe: quadratischer Aufenhaltsraum, Seitenlänge von 3,35 m
  • Packmaß: 58 × 27 × 27 cm
  • Gewicht: 12,2 kg
  • Eingangshöhe: 1,9 m
  • Stehhöhe innen: 2,3 m
  • Hauptgewebe: 100% PET
  • Preis: 199,99 Euro

  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.