"Unser Platz vereint drei Dinge: Er liegt nah an der Stadt, er bietet einen prächtigen Ausblick, und er ist für einen Stadtplatz ruhig gelegen", sagt Sven Holzmann, der den Campingpark Koblenz seit neun Jahren leitet. Die Anfänge der Anlage reichen bis in die Gründungsjahre der Bundesrepublik zurück. Das Areal mit seinen 200 Stellplätzen erstreckt sich sowohl am Rhein als auch an der Mosel. Die Landzunge vis-à-vis – sie markiert den Zusammenfluss – ist unter dem Namen Deutsches Eck über die Grenzen hinaus bekannt.

Mehr zum Thema Reise

Sie ziert das monumentale Reiterstandbild von Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen, dem ersten deutschen Kaiser. Eine Fähre bringt die Campinggäste in den Sommermonaten in wenigen Minuten zum unbestrittenen Wahrzeichen von Koblenz. Dort wiederum besteht die Möglichkeit, per Seilbahn ebenso schnell zur Festung Ehrenbreitstein zu gelangen, die sich über dem rechtsrheinischen Ufer erhebt. Die Fahrt über den Dächern in einer der Glasgondeln ist ein unvergessliches Erlebnis.

Die Einrichtungen des Campingplatzes präsentieren sich gepflegt und zeitgemäß. Rezeption, Waschhäuser und Bistro sind in Containern untergebracht – was in diesem Fall aber kein Provisorium darstellt, sondern dem hohen Hochwasserrisiko geschuldet ist. Die Notfallpläne sehen unter anderem vor, dass die Gebäude bei stark steigenden Pegeln innerhalb von wenigen Stunden mit Kränen auf meterhohe Stahlgestelle gehievt werden.

Die Wege auf dem langgestreckten Wiesengelände sind asphaltiert und die Stellplätze zum Teil mit Rasengitter befestigt. Spielplatz und Hundedusche fehlen ebenso wenig wie ein Fahrradraum, wo man sein teures Bike in der Nacht sicher verwahren kann. Ein Gasservice gehört ebenfalls zum Angebot. "Das Bistro bietet bewusst eine kleine Karte, um die Frische der Zutaten zu garantieren", betont der gelernte Bäcker und Konditor Holzmann.

Backwaren und mehr sind indes nicht vor Ort erhältlich, dafür aber in großer Auswahl im 250 Meter entfernten Supermarkt mit Bäckerei. Bei Fragen der Art, wo sich zum Beispiel der nächstgelegene Fahrradverleih befindet, helfen die Damen und Herren in der Rezeption gerne weiter.

Viele Gäste schätzen besonders, dass es aufgrund der genannten Gefährdung keine Dauerstellplätze gibt. Immerhin musste der Platz in den letzten neun Jahren sieben Mal wegen Hochwasser komplett geräumt werden. Dennoch muss kein Gast fürchten, in der Nacht davon überrascht zu werden. Die Einsätze sind akribisch vorbereitet. Sie kosten allerdings sehr viel Geld, was sich in den Gebühren widerspiegelt. Reservierungen sind für die Ferien und langen Wochenenden empfohlen – für Events wie "Rhein in Flammen" sind sie ein Muss.

Alt und Neu vereint

Koblenz, die charmante Stadt an Rhein und Mosel, hat eine reiche Geschichte. Seit über 2000 Jahren ist sie ein wichtiger Handels- und Verkehrsknotenpunkt. Als ihre Gründer gelten die Römer, und später war sie ein wichtiger strategischer Ort im Mittelalter. Heute ist Koblenz für seine malerische Altstadt mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden bekannt – darunter die "Vier Türme", ein Häuser-Ensemble mit prächtig verzierten Erkern. Die Festung Ehrenbreitstein, hoch über der Stadt gelegen, beherbergt das Landesmuseum Koblenz. Ein Ringticket bietet die Gelegenheit, sie mit Seilbahn, Schrägaufzug und Fähre kostengünstig zu entdecken. Die Ufer der Flüsse laden die Besucher zu entspannten Spaziergängen oder Radtouren ein.

Der besondere Tipp

Mit dem Schiff das UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" zu erleben ist sicher einer der Höhepunkte, die das Rhein-Mosel-Gebiet für seine Gäste bereithält. Imposante Burgen, Schlösser und Festungen gleiten an einem vorbei. Die Mosel wartet darüber hinaus mit eindrucksvollen Weinbergen und urig-gemütlichen Winzerdörfern auf. In Koblenz starten mehrere Anbieter von sieben Anlegestellen zu Rund- oder Themenfahrten.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Knaus Campingpark Koblenz

  • Größe und Charakter: 4,5 ha, 200 Stellplätze (85–100 m2), teilweise mit Festanschlüssen, 7 Mietunterkünfte. Ebenes Wiesengelände am linken Rhein- und Moselufer mit mittelhohen Laubbäumen. Bundesstraße und Bahnlinie verlaufen auf der anderen Rheinseite.
  • Öffnungszeiten: ganzjährig.
  • Preise: Erwachsene Person 11,30 Euro, Kinder von 4 bis 15 Jahre 5,10 Euro, darunter gratis, Stellplatz mit Strom inklusive Umweltgebühr 23,20–28,10 Euro, Haustier 3,80 Euro.
  • Attraktionen: Fahrrad-Container, Spielplatz, Personenfähre im Sommer, Taxi-Shuttle-Service im Winter, Mini-Golf, Bistro mit Sonnenterrasse.

Platzwertung

  • Lage: 3/3 Ruhig am Ende einer Straße, zur Altstadt 800 m zu Fuß beziehungsweise 5 Minuten mit Fähre, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
  • Ausstattung: 2/3 Komfortplätze, Einzelwaschkabinen, Kinderbad, Sanitär für Rollstuhlfahrer, Waschmaschinen, Wäschetrockner, eigene Gastronomie.
  • Freizeitwert: 3/3 Radfahren, Wandern, Deutsches Eck, Festung Ehrenbreitstein, Stadtführungen, Weinfeste, Museum Romanticum, "Rhein in Flammen".

  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.