26 Quadratmeter Wohnfläche auf dem Campingplatz und das ohne luxuriösen Tandemachs-Wohnwagen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Falsch. Mit einem Faltcaravan werden diese Träume wahr. Der sogenannte "Rolls Royce" des französischen Klappwohnwagen-Herstellers Cabanon ist das Chamonix.

Mehr zum Thema Reise

Der kompakte Wohnanhänger, der für die Fahrt zusammen- und im Stand aufgeklappt wird, bietet den Komfort fester Betten mit Lattenrost. Außerdem verfügt er über viel Stauraum und die Geräumigkeit eines großen Zelts. Um den Anhänger zu fahren, benötigt man dank seines geringen Maximalgewichts keinen Extra-Führerschein.

Vier Doppelbetten im Cabanon Chamonix

Das Cabanon Chamonix kann bis zu acht Personen beherbergen. Vier davon kommen in den zwei serienmäßigen 1,68 mal 2,10 Meter großen Betten unter, die fast wie daheim mit Matratzen und Lattenrosten ausgestattet sind. Die Schlafkabinen sind aus dunklem Stoff gefertigt, damit Langschläfer morgens nicht direkt vom ersten Sonnenstrahl wachgeküsst werden.

Vier weitere Schlafmützen kommen direkt in kleinen Zeltkammern unter, wo jeweils Platz für bis zu zwei Personen ist. Für diese Schlafplätze benötigen CamperInnen zusätzliche Isomatten oder aufblasbare Matratzen. Wer das Zelt nicht mit acht Personen voll besetzt, kann hier entweder eine Hundehütte für ein oder mehr Vierbeiner installieren – oder eine Unterstellmöglichkeit für Sport- oder Campingausrüstung.

Zusatzgepäck zu verstauen ist auch bei Vollbesetzung nicht problematisch, da jeder Cabanon-Anhänger über Stauraum verfügt. Das Chamonix ist auf 750 Kilogramm aufgelastet und hat ein Leergewicht von 440 Kilogramm. Man kann den Anhänger ordentlich beladen, zum Beispiels mit der optionalen Deluxe-Küche von Cabanon.

Die Küchenkombination ist mit Dreiflammen-Gaskocher, Spüle und Stauraum ausgestattet. Während der Fahrt kommt sie im Stauraum unter, im Stand wird sie an den Anhänger angehängt.

Viel Platz im großen Vorzelt

Auffällig am Cabanon Chamonix ist die Rundbogenform des Vorzelts. Das fünf mal drei Meter große Vorzelt ist Serie und kann, laut Hersteller, leicht von einer Person aufgestellt werden, da es nur aus drei Rundbögen besteht. Dazu gehört noch eine Bodenwanne, die sich mithilfe von Reißverschlüssen einsetzen lässt. Neben der Küche finden großer Tisch und Stühle Platz im geräumigen Vorzelt.

Ein zusätzliches Sonnensegel spendet ausreichend Schatten. Mit zusätzlichen Seitenwänden kann die Wohnfläche darüber hinaus erweitert werden. Unter das Sonnensegel passen sogar noch ein paar Liegestühle.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Was dem Faltcaravan fehlt, im Vergleich mit einem Wohnwagen, ist ein Bad. In vielen Caravans fällt dieses allerdings auch eher klein aus und manche verzichten komplett auf eine Dusche oder Toilette. Wer auf dem Campingplatz steht, nutzt vermutlich vorzugsweise die komfortablen Sanitärräume des Platzes.

Das Chamonix ist ab 11.599 Euro erhältlich. In der Version Cabanon Chamonix de Luxe ist die Küchenausstattung bereits enthalten.

Cabanon Chamonix

  • Länge/Breite/Höhe (aufgebaut): 7,35 x 4,90 x 2,40 Meter
  • Länge/Breite/Höhe (zusammengeklappt): 4,05 x 2,7 x 1,20 Meter
  • Schlafplätze: bis zu 8
  • Aufbauzeit laut Hersteller: 1 Stunde
  • Anhängerlänge inkl. Anhängerkupplung: 4,05 Meter
  • Preis: 11.599 Euro

Weitere Faltcaravans von Cabanon

Günstiger wird es mit einem kleineren Faltcaravan von Cabanon. Wer nicht tatsächlich Platz für acht Personen benötigt, hat die Wahl zwischen fünf weiteren Modellen der Marke. Das Cabanon Malawi 2.0 beispielsweise eignet sich perfekt für eine vierköpfige Familie mit einem festen Bett im Faltcaravan und zusätzlichen Schlafplätzen in einem Anbauzelt. Das gibt es ab 8.399 Euro.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.