Kirschen anzudicken lohnt sich zur Verfeinerung verschiedener Süßspeisen. Wir stellen dir drei Möglichkeiten vor, mit denen dir das Andicken ohne großen Aufwand gelingt.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Kirschen anzudicken ist eine unkomplizierte Methode, ein leckeres Topping für Desserts und Süßspeisen herzustellen. Es gibt dabei drei Möglichkeiten: Kirschen andicken kannst du entweder mit Speisestärke (oder einem Speisestärke-Ersatz), Vanillepuddingpulver und Tortenguss. Dafür benötigst du folgende Zutaten:

Benutzt du Speisetärke, dann solltest du sie nicht direkt ins kochende Wasser geben, sondern vorher mit ein wenig kaltem Wasser anrühren und dann hinzugeben. So verhinderst du, dass Klümpchen entstehen.

Wichtig: Kirschen haben von Juni bis August Saison. Dies ist also der beste Zeitraum, um Kirschen anzudicken. Die Saisonzeiten für andere Obstsorten kannst du unserem Utopia-Saisonkalender entnehmen.

Kirschen andicken: So geht's

Kirschen andicken: Für diese Speisen lohnt es sich

Angedickte Kirschen passen zu verschiedenen Süßspeisen. Wir empfehlen dir, Obst und auch andere Lebensmittel aus ökologischem Anbau zu kaufen – du erkennst sie an einem Bio-Siegel, zum Beispiel das Naturland-Siegel oder das Demeter-Siegel. Bio-Lebensmittel unterliegen strengeren Richtlinien und enthalten deshalb zum Beispiel keine Rückstände von chemischen Pestiziden.

Alternativ kannst du auch in deinem eigenen Garten einen Kirschbaum pflanzen und auf diese Weise deine eigene Ernte verarbeiten, wenn du Kirschen andickst. Wir haben dir einige Gerichte zusammengestellt, zu denen angedickte Kirschen eine leckere Beilage bilden. Dazu zählen:

Tipp: Je nachdem, für welche Süßspeise die angedickten Kirschen gedacht sind, kannst du sie mit verschiedenen Zutaten verfeinern. Hierfür eignen sich beispielsweise Zimt, eine Vanilleschote oder auch Rotwein.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Lena Kirchner  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.