Der Preiskampf im Einzelhandel setzt sich auch im neuen Jahr fort. Einige Produkte sind bald nicht mehr in den Regalen von Supermärkten und Discountern zu finden. Bei Rewe, Edeka und Kaufland schrumpft das Sortiment.

Mehr zum Thema Verbraucher

Bei Edeka und Rewe ist eine beliebte Eissorte nicht mehr auffindbar, bei Kaufland verschwinden Tiefkühlpizzen, Aufbackwaren und weitere beliebte Produkte. Die Ursache liegt vor allem in einer Verhärtung der Fronten im Preiskampf.

Bei Kaufland lässt derzeit die Präsenz von Oetker-Produkten deutlich nach. Auch Waren der Oetker-Tochter Coppenrath & Wiese werden sichtbar weniger. Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, geht dies auf einen Streit zwischen Hersteller und Händler zurück. "Aktuell wird von Kaufland ein eingeschränktes Sortiment unserer Produkte geführt", sagte ein Oetker-Sprecher der Zeitung.

Tiefkühlpizzen und Aufbackbrötchen: Diese Produkte schwinden bei Kaufland

Demnach gebe es "Differenzen in der weiteren Ausrichtung der Zusammenarbeit". Der Discounter erwarte spürbare Preissenkungen nach den Preissteigerungen im Vorjahr. Darauf will sich Oetker aber offenbar nicht einlassen. Betroffen sind alle Bundesländer, in denen Kaufland tätig ist.

Nach Informationen der "Lebensmittelzeitung" beziehen sich die Einschränkungen im Sortiment vor allem auf Tiefkühlware wie Pizzen sowie Aufbackbrötchen und Torten von Coppenrath & Wiese. Etwaige Lücken will Kaufland mit Produkten der Eigenmarken füllen. Oetker-Produkte wie Müsli, Backzutaten und Puddingpulver sind hingegen weiterhin wie gewohnt erhältlich.

Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Edeka und Rewe schmeißen beliebte Eissorte aus dem Sortiment

Anders sieht das mit Eiscreme des beliebten Herstellers Häagen-Dazs bei Rewe und Edeka aus. Das Eis des amerikanischen Herstellers ist aus den Tiefkühltruhen der Supermarktketten verschwunden. Auf Anfrage des Verbraucherportals "Chip" bestätigte Rewe, dass der Bezug der Eissorten eingestellt wurde. Demnach sei der Grund, dass die Nachfrage nicht den Erwartungen von Rewe entsprochen habe. Sobald die Restchargen abverkauft seien, werde das Eis komplett aus den Filialen verschwinden.

Bereits zuvor hatte Rewe bestimmte Produkte wegen Preisstreitigkeiten aus dem Sortiment genommen. So hatte ein Konflikt mit dem Schokoladenhersteller Ritter dazu geführt, dass es die Produkte der Marke in vielen Filialen nicht mehr zu kaufen gibt.   © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.