Der Preiskampf zwischen Handel und Industrie dauert weiter an: Nun droht auch die beliebte Milka-Schokolade in den Regalen von Rewe knapp zu werden.

Mehr zum Thema Verbraucher

Kundinnen und Kunden der Rewe-Filialen haben es vielleicht schon bemerkt: Beliebte Milka-Schokoladen wie die Sorte Alpenmilch sind nur noch mit Glück in den Regalen des Supermarkt-Riesen zu finden. Grund dafür ist ein andauernder Streit zwischen dem Handelskonzern und dem US-Hersteller Mondelez, wie die "Lebensmittel Zeitung" (hinter Bezahlschranke) berichtet. Auch bei anderen Produkten droht ein Engpass.

Mondelez droht mit Lieferstopp

Wie die "LZ" weiter berichtet, fordere der US-Hersteller Mondelez höhere Preise für seine Produkte, was der Handelskonzern Rewe strikt ablehnt. Um den Druck auf den Supermarktriesen zu erhöhen, drohe Mondelez bereits mit einem Lieferstopp diverser Produkte, die neben der beliebten Milka-Schokolade auch Oreo- und Tuc-Kekse umfassen.

Lesen Sie auch

"Es nervt nur noch", zitiert die "LZ" einen selbstständigen Einzelhändler zum andauernden Preisstreit. Laut Aussagen deutschlandweiter Rewe-Kaufleute würde es schon jetzt zu Engpässen kommen, davon seien vor allem Klassiker wie die 100-Gramm-Tafel der Milka Alpenmilch-Schokolade betroffen.

Grund für die Forderung nach höheren Preisen des US-Konzerns seien die gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao. Diese seien auf wetterbedingte Produktionsausfälle zurückzuführen, wie es zuletzt hieß.

Preisverhandlungen auch bei Edeka und anderen Supermarkt-Filialen

Zuletzt hatte sich die Situation zwischen den Herstellerkonzernen und Händlern deutlich verbessert. Wie die "LZ" berichtet, habe auch Edeka-Chef Markus Mosa von vernünftigen Preisverhandlungen gesprochen.

Im vergangenen Jahr hatte der Edeka-Konzern mit mehreren Markenherstellern, darunter Pepsi, Unilever und Henkel Preisverhandlungen geführt, die zu einem vorübergehenden Lieferstopp geführt hatten. Mosa hatte den Markenherstellern "Gier" vorgeworfen und dass sie die Inflation "künstlich in die Höhe" treiben würden.

Verwendete Quellen:

Kinder Überraschung

Kaugummi oder Ü-Eier: Diese gängigen Lebensmittel sind in anderen Ländern verboten

Wer auf Reisen geht, muss oft einiges beachten und sich vor allem über die Gesetze und Sitten im Zielland informieren. Kurios: Diese fünf hierzulande gängigen oder erlaubten Lebensmittel sind in anderen Teilen der Welt verboten. (Photocredit: imago/Panama Pictures/Christoph Hardt)

  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.