• Spielzeug für Babys sollte schadstofffrei, sicher, pädagogisch sinnvoll und dem Alter des Kindes entsprechend sein.
  • Wer besonderen Wert auf ökologisches Spielzeug legt, achtet darauf, dass die Spielsachen auch nachhaltig und plastikfrei sind.
  • Von Haba, Grünspecht oder EverEarth - hier stellen wir ungefährliches Spielzeug für Neugeborene und Babys vor, mit dem die Kleinen bedenkenlos Spaß haben können.

Alle Bestenlisten hier in der Übersicht

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse.

Welches Spielzeug für welches Alter?

In den ersten Monaten nach der Geburt entwickeln Babys laufend neue Fähigkeiten. Ein sechs Monate altes Baby hat natürlich eine ganz andere Motorik als ein Neugeborenes. Es reagiert auf äußere Reize und nimmt die Umwelt anders wahr. Dementsprechend ist nicht jedes Babyspielzeug für alle Babys gleichermaßen geeignet. Worauf Sie beim Kauf in jedem Fall achten sollten:

  • Das Spielzeug muss schadstofffrei und ungefährlich sein.
  • Prüfsiegel wie TÜV, GS und das CE-Kennzeichen geben Sicherheit.
  • Spielzeug mit Bio-Siegel kann bedenkenlos in den Mund genommen werden.
  • Abgerundete Ecken und Kanten senken die Verletzungsgefahr.
  • Unbedenkliches Stoffspielzeug trägt beispielsweise das GOTS-Siegel und kommt aus kontrolliert biologischem Anbau.
  • Stofftiere und Schnuffeltücher sollten in der Maschine waschbar sein.

Geschenke-Tipp: Schnuffeltücher können Sie zur Geburt oder Taufe mit dem Namen des Kindes besticken.

Schnuffeltuch von Sigikid bei Amazon kaufen (Anzeige)

Unbedenkliches Spielzeug für Neugeborene: Spieluhr von Steiff

Unbedenkliches Spielzeug, ökologisch, plastikfrei, schadstofffrei, Kinderspielzeug, Babyspielzeug
Die Spielzeuge von Steiff zeichnen sich seit jeher durch gute Qualität aus. © amazon.de

Neugeborene brauchen in den ersten zwei Lebensmonaten gar kein Spielzeug. Mit einer Spieluhr zum Einschlafen bereiten Sie den Babys direkt nach der Geburt trotzdem eine Freude. Schon im Mutterleib können die Ungeborenen Musik wahrnehmen. Wählen Sie die Spieluhr nicht nur nach Optik aus: Viel wichtiger ist eine liebliche Melodie, die nicht zu laut sein sollte. In verschiedenen Tests schnitt die Eule Tamme von Steiff sehr gut ab. Doch am Ende entscheidet Ihr Baby, bei welcher Spieluhr es sich entspannen kann und gemütlich einschläft.

Spieluhr von Steiff bei Amazon kaufen (Anzeige)

Unbedenkliches Spielzeug für Babys ab 3 Monate: Mobile von Haba

Ab dem dritten Monat übernimmt ein Mobile die Bespaßung, wenn das Baby im Bettchen, im Kinderwagen, auf dem Wickeltisch oder in der Wiege liegt. Die Bewegungen der bunten Figuren und die Formen begeistern die Kinder. Gleichzeitig schulen sie die Fähigkeit, Gegenstände zu fixieren, ebenfalls die Koordination zwischen Augen und Händen, wenn die Kleinen danach greifen. Das Schmetterling-Mobile von HABA belegt im Test der Zeitschrift "Eltern" einen der Top-Plätze. Allerdings ist es erst für Babys ab 6 Monaten empfohlen, da die Schmetterlinge gleichzeitig als Greiflinge verwendet werden können.

Mobile von Haba bei Mytoys kaufen (Anzeige)

Kinderbuch "Fühl mal!" von Ministeps

Das Prädikat "Pädagogisch wertvoll" trägt das Kinderbuch "Fühl mal!", da es beim Anschauen auch die Motorik der Babys fördert. Die bunten Tierbilder sind mit Fühlteilen ausgestattet. Die Kinderbücher trainieren gleichzeitig verschiedene Sinne, da die Babys das Fell von Hund oder Katze streicheln und fühlen können.

Kinderbuch von Ministeps bei Mytoys kaufen (Anzeige)

Schadstofffreies Spielzeug für Babys: Rasselball von Efie

Etwa ab dem dritten Monat beginnen Babys, die Welt zu erkunden. Sie nehmen ihr Umfeld bewusst wahr, können allmählich Farben auseinanderhalten, sie greifen nach Dingen, nehmen sie in den Mund und erforschen sie mit allen Sinnen. Umso wichtiger ist es natürlich, dass das Spielzeug keine Schadstoffe oder Kleinteile enthält, die das Baby beim Spielen verschlucken könnte. Stoffbälle sind durch die runde Form besonders spannend. Wenn sie beim Drehen und Anstupsen dann auch noch rasseln, freut sich das Kind. Der Rasselball von Efie wurde von Öko-Test sogar mit "sehr gut" bewertet.

Rasselball von Efie bei Amazon kaufen (Anzeige)

Unbedenkliches Spielzeug für Babys ab 5 Monate: Beißring von Grünspecht

Ab fünf Monate, wenn die ersten Zähnchen langsam durchbrechen, leistet ein Beißring gute Dienste. Er fördert zum einen den Greifreflex, zum anderen lindert er den Schmerz beim Zahnen. Da der Beißring dazu da ist, in den Mund genommen zu werden, darf er keinerlei Schadstoffe und Gifte enthalten. Öko-Test hat daher 20 Beißringe genauer unter die Lupe genommen. Der Bio-Beißring aus Naturkautschuk von Grünspecht war einer der Testsieger mit der Note "sehr gut".

Beißring von Grünspecht bei Mytoys kaufen (Anzeige)

Unbedenkliches Spielzeug ab 1 Jahr: Holzbausteine von EverEarth

Wem nicht nur das Wohl des Kindes, sondern auch das der Natur am Herzen liegt, wählt Spielzeug, das nachhaltig produziert wurde. Plastik wird schnell verteufelt, stattdessen setzen viele Eltern auf Spielzeug aus Holz. Das ist jedoch nicht automatisch eine umweltfreundlichere Alternative. Auch bei Holzspielzeug gibt es zu bedenken: Wo kommt das Holz her? Und wurde es mit Schadstoffen behandelt? Achten Sie bei Bauklötzen auf das FSC®-Siegel oder eine PEFC-Zertifizierung für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Die Marke EverEarth produziert nachhaltiges Holzspielzeug in Deutschland, das für Babys und Kleinkinder geeignet ist.

Holzbausteine von EverEarth bei Mytoys kaufen (Anzeige)

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse.

  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.