- In vielen konventionellen Kosmetik- und Pflegeprodukten stecken bedenkliche Inhaltsstoffe wie Mikroplastik, Weichmacher, Duft- und Farbstoffe, die im Verdacht stehen Krankheiten wie Asthma, Krebs und Allergien auszulösen oder zu fördern.
- Naturkosmetik-Produkte verzichten so weit wie möglich auf chemische Zusätze und schonen bei der Produktion die Umwelt.
- Wir haben eine Liste mit den besten Naturkosmetik-Produkten für eine effektive Hautreinigung und -pflege zusammengestellt.
DIY: Naturkosmetik selber machen
Ganz ohne bedenkliche Zusatzstoffe klappt es bei selbstgemachter Naturkosmetik. Do-it-yourself-Naturkosmetik ist gar nicht so schwer wie man vielleicht glauben mag. So lassen sich beispielsweise Peelings für Körper, Gesicht und Kopfhaut ganz schnell zusammenrühren. Wie wäre es mit einem Gesichtspeeling aus übrig gebliebenem Kaffeesatz? Kaffee regt die Durchblutung der Haut an, macht sie weich und geschmeidig und die selbstgemachte Naturkosmetik verursacht keinen zusätzlichen Verpackungsmüll.
Und so geht das DIY-Peeling: Kaffeesatz mit Olivenöl und Salz mischen und im Gesicht sanft einmassieren, etwas einwirken lassen und danach mit warmem Wasser abspülen.
Auch Hautcremes und Lippenbalsam kann man selbst herstellen. Zu den Grundzutaten, die man in einem Topf erwärmt, zählen ebenfalls Pflanzenöle, Bienenwachs, Sheabutter sowie ätherische Öle je nach Geschmack, wie zum Beispiel das Grapefruit-Öl von Taoasis. Die selbstgemachte Naturkosmetik ist waste free und wird ganz ohne Plastik am besten in einem sterilen Glas aufbewahrt.
Naturkosmetik für empfindliche Haut
Bei trockener und empfindlicher Haut, nicht nur im Gesicht, fehlt es an genügend Feuchtigkeit und ausreichend Fett. Ohne pflegende Produkte kann die Haut den natürlichen Schutzmantel nicht alleine aufbauen oder aufrechterhalten. Dieser Hauttyp zeigt trockene Stellen im Gesicht vor allem im Wangenbereich, feine Poren und kaum Hautunreinheiten. Dafür eignet sich Naturkosmetik ohne hautreizende synthetische Duft- und Farbstoffe, auf Basis von Naturstoffen wie Teebaum- oder Mandelöl, Kamille, Ringelblume oder Wildrose. Hier bietet sich die beruhigende Gesichtspflege von Weleda an. Die Gesichtscreme mit Pflaumenkern- und Bio-Mandelöl spendet intensive Feuchtigkeit, reduziert Hautspannungen und Irritationen.
Naturkosmetik für reife Haut
Reife Haut ab circa 40 Jahren benötigt ebenfalls eine spezielle Pflege. Die Haut im Alter wird oftmals trockener und faltiger, da weniger Elastizität und Feuchtigkeit in ihr steckt. Beliebte Pflegestoffe für die reife Haut sind wertvolle Öle wie Nachtkerze, Macadamia und Avocado sowie Extrakte aus Granatapfel, die elastischen Hautfasern guttun und die Hautspannung verbessern. Naturkosmetik setzt dabei, anders als konventionelle Kosmetik, auf den Langzeiteffekt. Das heißt, die Haut wird nicht über Nacht mit chemischen Stoffen geglättet, sondern nachhaltig mit natürlichen Antioxidantien, die die Hautalterung verzögern. Ideal zum Testen ist das "Happy Aging Gesichtspflegeset" ohne chemische Duftstoffe, ohne Palmöl sowie ohne Glycerin von Martina Gebhardt Naturkosmetik. Die Naturkosmetik mit Anti-Aging-Effekt für reife anspruchsvolle Haut von ist zudem Demeter-zertifiziert.
Ebenfalls ein Produkt zum Testen ist die "Wildrose 7 Tage Glättende Schönheits-Kur" von der bekannten und anthroposophisch inspirierten Naturkosmetikmarke Weleda. Diese mindert erste Fältchen und verleiht der gestressten Haut mehr Spannkraft.
Naturkosmetik bei unreiner Haut und Akne
Mitesser, Pickel und verstopfte Poren: Fettige Haut plagt vor allem Teenager in der Pubertät. Aber auch andere Situationen hormoneller Schwankungen wie Schwangerschaft oder Stresssituationen, können oftmals Hautunreinheiten auslösen. Was hilft dagegen? Eine spezielle Pflege mit natürlichen Inhaltsstoffen, die die Haut nicht austrocknet. Die Naturkosmetik von Weleda setzt auf die Pflanzenextrakte Weidenrinde, Hamamelis und Süßholz bei der Pflege pickliger, unreiner Haut. Mit einem klärenden Waschgel, einem mattierenden Gesichtsfluid und einer S.O.S. Pickelcreme ist man gegen schlechte Haut gewappnet.
Auch Gesichtsmasken helfen bei fettiger Haut. Bei den Masken der Marke soul and sanity handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik ohne Tenside, Silikone, Parabene und Konservierungsstoffe. Mit natürlichen Pflegestoffen wie Totes Meer Schlamm, Traubenkernöl und Lavendelöl wird die Talgproduktion reguliert, Poren verfeinert und abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernt.
Naturkosmetik für Männer
Auch für Herren gibt es eine Vielzahl an Bio-Pflegeprodukten mit natürlichen Inhaltsstoffen. Vor allem nach der Rasur benötigt Männerhaut eine sanft beruhigende Pflege, die schnell einzieht und ein angenehmes Hautgefühl gibt. Die Pflegeprodukte von Clarins sorgen für genug Feuchtigkeit, nicht nur nach der Rasur. Zudem schützt das Produkt gleichzeitg vor starker Sonne, ohne dass es dabei auf der Haut klebt.
Auch andere bekannte Naturkosmetik-Marken bieten Pflegeprodukte speziell für Männer, wie zum Beispiel Speick, Logona, Lavera und Weleda. Die Produktpalette reicht dabei von Duschgels, Shampoos, Rasiercremes und Body-Lotions bis hin zu Deodorants.
Ein tolles und sehr effektives Produkt ist die Deocreme der bayerischen Naturkosmetik-Manufaktur Greendoor. Das Unisex-Deo wird ohne Alkohol, Aluminium, Mineralöl, Sulfate, Parabene oder Silikone, sondern nur aus hochwertigen Rohstoffen wie Aloe Vera und Babassuöl hergestellt. Außerdem ist die Deocreme sechsmal ergiebiger als ein herkömmliches Deo und spart somit zusätzlichen Verpackungsmüll.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.