- In der Natur sind Insekten nützliche Helfer.
- Doch in Haus und Wohnung können Fliege, Mücke und Co. zur echten Plage werden.
- Mit welchen Produkten Sie die Insekten fangen können, lesen Sie hier.
Lebendfalle für Spinnen
Oh Schreck! Eine dicke, schwarze Spinne hat sich in der Zimmerecke häuslich eingerichtet. Dort kann sie natürlich nicht bleiben, sonst finden Sie keine ruhige Minute mehr in den eigenen vier Wänden. Doch Spinnen sind sehr nützliche Wesen und sollten auf keinen Fall getötet werden. Mit dem "Spider Catcher" sind Sie jederzeit gut gerüstet, wenn wieder mal ein Achtbeiner Ihre Wege kreuzt. Denn mit dem Spinnenfänger sammeln Sie den ungebetenen Gast aus sicherer Entfernung ein und bringen ihn lebend nach draußen.
Lebendfalle für Insekten
So sehr die schwirrenden Tierchen auch nerven, so wenig will man sie eigentlich töten. Zum Glück gibt es ein paar Möglichkeiten, wie Sie Insekten fangen und wieder freilassen können. Der Insektenfänger Snapy ist ein praktisches Gerät, in dem Sie den unerwünschten Störenfried einsammeln und draußen wieder freilassen können. Vielleicht ist dafür ein wenig Geduld nötig, doch am Ende ist das Tierschützer-Herz glücklich über die friedliche Lösung.
Sehr verlockend: die Fruchtfliegenfalle
Fruchtfliegen sind im Sommer ebenfalls eine Plage und echt unappetitlich, wenn sie sich in der Küche auf Lebensmitteln niederlassen. Die Giftkeule ist hier fehl am Platz, denn dann leiden nicht nur die Insekten, sondern auch Mensch und Umwelt. Um die lästigen Zeitgenossen dennoch vom Obst fernzuhalten, gibt es spezielle Fruchtfliegenfallen, die die Tiere mit einem Lockstoff anziehen und einfangen. Die insektizidfreien Behälter platzieren Sie neben der Obstschale, und schon bald hat der Fruchtfliegenbefall ein Ende.
Lichtfalle für Mücken
Ein sehr umweltfreundliches Gerät zum Einfangen von Insekten ist eine Lichtfalle. Mücken und Moskitos werden vom UV LED Licht angezogen. Die Insektenfalle funktioniert mit Netzbetrieb und kann im Haus überall aufgestellt werden, wo Mücken Ihnen gerne auf die Nerven gehen. Das Versprühen von giftigen Chemikalien ist nicht nötig, die effiziente Falle ist deshalb auch in Haushalten mit Kindern ein guter Schutz gegen fiese Mückenstiche.
Elektrische Insektenfalle
Gegen Mücken und lästige Fliegen hilft oft nur die rabiate Methode: eine elektrische Insektenfalle. Die Mücken werden vom UV-Licht angelockt, doch sobald sie das Hochspannungsgitter berühren, ist es vorbei. Was für die Insekten ein unschönes Ende hat, ist für Menschen völlig ungefährlich. Deshalb kann der elektrische Insektenschutz als giftfreie Lösung bedenkenlos in Wohnräumen aufgestellt werden.
Elektronische Fliegenklatsche
Sieht aus wie ein Tennisschläger, ist aber ein wirksames Gerät, um Insekten ohne Giftstoffe zu beseitigen: die elektronische Fliegenklatsche. Das Metallnetz in der Mitte des Rahmens steht unter Spannung und vernichtet fliegendes Getier, das ihm zu nahekommt. Das ist zwar keine sanfte Methode, um Insekten zu fangen, aber zumindest effektiv und ohne chemische Belastung für die Umwelt, die viele der herkömmlichen Insekten-Sprays mit sich bringen.
Insektenfalle für Ungeziefer
Nicht nur Mücken und Fliegen will niemand im Haushalt haben, auch krabbelndes Ungeziefer wie Käfer, Kellerasseln und Silberfische nisten sich oft ungefragt in den Wohnräumen ein. Diese Falle stellen Sie einfach auf dem Boden ab und warten, bis der natürliche Köder seine Wirkung entfaltet. Die Insekten werden dadurch ins Gehäuse gelockt und bleiben an einem Klebestreifen haften. So fangen Sie das Ungeziefer ein, ohne Gift versprühen zu müssen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.