Erneut Ärger um TV-Bilder der UEFA
Genau diese Bilder sorgen nun für Ärger - und die Europäische Fußball-Union (UEFA) sieht sich zum wiederholten Male mit Vorwürfen der Manipulation von TV-Aufnahmen konfrontiert. Wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf die Frau berichtete, war die Szene bereits vor dem Spiel am Donnerstag gefilmt worden. Gezeigt wurden die Bilder allerdings unmittelbar nach dem 0:2 durch Mario Balotelli in der 36. Minute.
Die übertragende ARD bestätigte der Zeitung, dass die Aufnahmen aus dem deutschen Fanblock schon zuvor aufgezeichnet worden waren. "Wir sind erstaunt und irritiert. Diese Bilder sind für uns so nicht akzeptabel", sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn der "SZ".
Die UEFA räumte eine erneute Panne bei der Übertragung von TV-Bildern ein - wies den Vorwurf der Manipulation aber energisch zurück. "Die UEFA hat keinerlei Absicht, eine wie auch immer geartete Kontrolle über die den Sendeanstalten zur Verfügung gestellten Bilder auszuüben", teilte der Dachverband am Samstag mit.
Die UEFA bestätigte, dass die Bilder während der Hymne aufgenommen und verwendet worden seien, "um die Emotionen und die Anspannung der deutschen Fans bei diesem Spiel zu zeigen".
Die UEFA-Produktionsleitung sei mit der Entscheidung des TV-Produktionsteams im Stadion, "diese Bilder gleich im Anschluss an das Tor zu zeigen, nicht einverstanden".
Weiter hieß es von der UEFA: "Im Rahmen unserer Qualitätskontrolle wurde das Produktionsteam vor Ort angewiesen, solche Reaktionen nicht mehr als Wiederholungen direkt im Anschluss an eine Live-Aktion einzublenden, um falschen Eindrücken vorzubeugen." Man habe "keinerlei Absicht, Bilder zu 'manipulieren'", schrieb die UEFA.
Schon beim zweiten Gruppenspiel des DFB-Teams am 13. Juni gegen die Niederlande hatte die UEFA eine Manipulation der TV-Bilder einräumen müssen. Während der ersten Halbzeit der Übertragung aus Kiew war Bundestrainer Joachim Löw zu sehen gewesen, wie er einem ukrainischen Balljungen den Ball unter dem Arm wegstupst. Diese Szene hatte sich in Wirklichkeit während des Warmmachens der beiden Mannschaften vor dem Spiel ereignet.
ARD und ZDF hatten sich daraufhin beim europäischen Dachverband beschwert und gefordert, dass nicht live gesendete Bilder kenntlich gemacht werden müssten. Die UEFA, die für alle Sender das sogenannte Weltbild produziert, hatte sich dazu bereiterklärt.
65 Meinungen zu "Schon wieder im TV manipuliert?"
-
S2pid0
Samstag, 07.07.2012, 11:00 Uhr Sich an solchen Schnipseln hochzuziehen kommt nur uns Deutschen in den Sinn, weil wir durch umfassende Rechtschutzversicherungen diesbezüglich einfach "versaut" sind, rechthaberisch bis jenseits der Schmerzgrenze. Vielleicht suchen wir auch nur nach Kompensation, wer weiß. Dass Deutschland gegen Italien verloren hat, habe ich aber selbst gesehen. Ich glaube es war auch live. -
Dennis87
Montag, 02.07.2012, 17:56 Uhr Meine Güte, ist das nicht vollkommen egal, ob das nun vor dem Spiel aufgenommen und erst im Spiel gezeigt wurde... Das ist eine Sequenz von ca. 2-4 Sekunden. Also mich hat es noch nie gestört und mich hat es ehrlich gesagt auch nicht intressiert wann das aufgenommen wurde.(und ich glaub damit stehe ich nicht alleine)... Man kann es auch übertreiben...... Es ist doch schon nervig, das sich die Politiker jetzt ins Sport geschehen einmischen müssen, nur weil sie andere Probleme nicht bewältigen können...... -
Adanaar
Montag, 02.07.2012, 12:14 Uhr @simulator: Kann es sein, dass du hier deinem Namen gerecht wirst oder bist du in diesem Bereich tätig? >Zitat:<Dramaturgen der UEFA streuen eben mal Emotioenn in die Fußballunterhaltung.>< Ich habe kein Interesse an Fußballunterhaltung, sondern ich sehe eine Übertragung, die sich als direkte Sport-Berichterstattung (live) beschreibt. Dramaturgie, Emotionen etc sind Bestandteile, die nur in einem Theater, Film oder TV-Serie initiiert gehören! Wenn die Verantwortlichen, mit einer derlei perfiden Gleichgültigkeit über solche Banalitäten hergehen, darf man sich nicht mal Ansatzweise vorstellen, wie ernsthaftere Themen auf diese Weise vergewaltigt werden. Ich rede hier nicht von privaten Fernsehen, sondern von den Öffentlich Rechtlichen, für die wir deshalb GEZ-Gebühren zahlen, damit diese unabhängig und korrekt Berichten und Übertragen. >Zitat:<Und solange diese nicht total aus der Konserve sind und mittelbar mit dem übertragenen Spiel zu tun haben, sehe ich darin wirklich nichts Verwerfliches, wenn man sich überhaupt mit so einem Mumpitz befassen will.>< Und das haben sie nicht. Die Bilder sind veraltet (wenn auch nur Stunden alt) und sind nicht dem aktuellen Spielgeschehen zugehörig! Ja - ich rege mich auf! Und meiner Meinung nach mit Recht! :P -
Fried
Montag, 02.07.2012, 09:56 Uhr Löw hatte alle Spiele der spanischen Elf vor ort genau angeschaut. Nach dem Spiel gegen Irland meinte er: Zitat: "Die Spanier hatten so schnell gespielt, daß man als Zuschauer live im Stadion mit dem Gucken nicht nachkam." Zitat Ende. Hat er sich da vielleicht überlegt: "Bevor wir mit 0:7 im Fanale untergehen, dann lieber gegen Balotelli & Co. im Halbfinale ausscheiden." Wer weiß? Tatsächlich hatte ich den Eindruck, daß Teile der Mannschaft wie z.B. Schweinsteiger, Gomes, Boateng und Podolski sowie Löw nicht gewinnen wollten. Ich musste mich an die 0:5 - Klatsche der Bayern gegen Dortmund in Berlin erinnern. Einige meiner Feststellungen: Gomez läuft nicht zum Ball hin, damit er nicht in die Verlegenheit gerät, den Ball reinzumachen. Podolski ist das nämlich passiert, dass er den Ball frei vor dem 3-Meter-entfernten Tor sauber vor die Füße bekam. Als er den Ball „erfolgreich“ über seine Füße rollen ließ, konnte er dann doch noch grinsen. Schweinsteiger schaute zu, auch wenn der Gegner mit dem Ball in seiner nächsten Nähe war. Wenn er angespielt wurde, hat er keine Offensiven gestartet. Boatheng erinnerte mich an das gesamte Abwehrverhalten der Bayern gegen Dortmund in Berlin. Jogi regt sich nicht auf über Arbeitsverweigerung und grobe Fehler, nicht mal über die vom Schiedsrichter, als laufe alles nach „plan“. Wie kann es zu so einem Verhalten kommen? Könnte es sein, dass einige aus Italien sowie Wettmafias aus aller Welt, insbesondere China, tief in die Tasche gegriffen haben und bei Schiedsrichter und einigen deutschen Spielern, insbesondere Schweinsteiger, der mir schon bei der Ausscheidung gegen Italien im "2006er Sommermärchen" negativ auffiel, und nicht zuletzt Löw selbst, "schwachgewordene" Abnehmer gefunden haben? Wenn man die Leistung und das Verhalten von Schiedsrichter, Löw und Schweinsteiger sowie dem einen oder anderen Spieler gesehen hat, dann konnte man sich solcher Gedanken nicht erwehren. -
Saxonia
Montag, 02.07.2012, 09:36 Uhr UPS! .... das war doch nur die Spitze des Eisbergs. Medien und Manipulation gehören schon immer zusammen. Im negativen und positven Sinne... Wir erschrecken halt eben nur, wenn wir's merken. -
Bewfort
Montag, 02.07.2012, 08:59 Uhr Sollte der Fußball im TV etwa auch gescripted sein? ;-) -
wolkenstein
Montag, 02.07.2012, 08:49 Uhr welch eine Dramaturgie sich hier hinter versteckt, es ist gut zu wissen das man sich wirklich ein Kopf macht über solch wichtige Sache, kann nachts deswegen schon nicht mehr schlafen, mein Gott, wie soll das weitergehen, nachher werden wir aus Versehen auch noch Weltmeister, das geht doch gar nicht
- Flüge Warschau
- EM 2012 Spielplan
- EM 2012 Fanartikel
- Lukas Podolski
- DFB Trikot
- EM Tickets
zu EM 2012