Romance Scamming: Betrug beim Online-Dating
Wer als Single nach der großen Liebe sucht, bewegt sich häufig auf Dating-Portalen wie Tinder oder Parship. Doch dort tummeln sich leider immer wieder auch Betrüger, die es auf das Geld ahnungsloser Personen abgesehen haben.

In diesem Blog-Artikel ...
✓ Was ist Romance Scamming bzw. Love Scamming?
✓ Wie gehen Love Scammer vor?
✓ Merkmale von Love Scam
✓ Was Sie tun können, um sich gegen Romance Scam zu schützen
✓ So enttarnen Sie Love Scammer
✓ Auf Love Scamming hereingefallen – diese Schritte sind wichtig
✓ Häufige Fragen zu Love Scam
✓ Was ist Romance Scamming bzw. Love Scamming?
✓ Wie gehen Love Scammer vor?
✓ Merkmale von Love Scam
✓ Was Sie tun können, um sich gegen Romance Scam zu schützen
✓ So enttarnen Sie Love Scammer
✓ Auf Love Scamming hereingefallen – diese Schritte sind wichtig
✓ Häufige Fragen zu Love Scam
Was ist Romance Scamming bzw. Love Scamming?
Der englische Begriff "Romance Scamming", auch "Love Scamming" genannt, beschreibt die moderne Form des Heiratsschwindels, der sich im Zuge der Digitalisierung auf das Internet verlagert hat. Man kann in diesem Zusammenhang also auch von Liebesbetrug oder einer Spielart von Heiratsschwindel sprechen.Romance Scammer ("Scammer" ist der englische Begriff für "Betrüger") erstellen dabei Fake-Profile auf Social Media-Plattformen oder Dating-Portalen, um anderen Verliebtheit vorzugaukeln. Dabei nutzen sie gefälschte Bilder und erfundene Lebensläufe. Ziel dieser Betrugsmasche ist es, Geld von der getäuschten Person zu erhalten.
Wie gehen Love Scammer vor?
Love oder Romance Scammer, ob männlich oder weiblich, gehen in der Regel immer nach einem ähnlichen Schema vor:Phase 1: Kontaktaufnahme
Zuerst wird das Opfer auf einer Single-Plattform oder über soziale Medien angeschrieben. Der Scammer schickt dabei eine Nachricht wie "Hey Sweetie, how are you doing?" oder "You look beautiful". So oder so ähnlich beginnt oft das Gespräch.Phase 2: Emotionale Bindung
Üblicherweise sind Romance Scammer charmant, sensibel und zuverlässig. Sie gehen auf ihre Opfer ein, schenken ihnen viel Aufmerksamkeit und zeigen Interesse.Um das Vertrauen der Zielperson zu gewinnen, denken sich die Täter häufig eine genaue Lebensgeschichte aus, wie z. B. eine erfolgreiche Karriere, frühere gescheiterte Beziehungen oder auch Hobbys.
Geld spielt zunächst keine Rolle. Mit seiner Betrugsmasche wartet der Scammer bzw. die Scammerin, bis das Opfer so viel Vertrauen aufgebaut hat, dass er (sie) sich sicher sein kann, finanzielle Beute zu machen.
Phase 3: Die Abzocke
Das Thema Geld kommt üblicherweise dann zu Wort, wenn das Opfer den Scammer um ein persönliches Treffen bittet. Zwar gibt der Scammer natürlich vor, sich zu freuen, zu einem Treffen kommt es jedoch nicht. Stattdessen sagt der Betrüger das Treffen ab und teilt dem Opfer den Grund für die Absage mit. Als Grund werden hierbei häufig Geldprobleme angegeben.Love Scammer betonen stets, unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten zu sein und dringend Hilfe zu benötigen: z. B. für die Behandlung einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung.
Die einmalige Zahlung eines Geldbetrages reicht den Scammern aber häufig nicht aus. Sie erfinden immer neue Gründe, um das Opfer dazu zu bringen, erneut Geld zu schicken. Sie lassen erst dann von ihrem Opfer ab, wenn sie das Gefühl haben,
- es ist nichts mehr zu holen
- sie bemerken, dass ihr Opfer argwöhnisch wird und anfängt, kritische Rückfragen zu stellen.
Merkmale von Love Scam
Ein sogenanntes Fake-Profil kann man an folgenden Anhaltspunkten erkennen:- Das Profil wurde erst kürzlich erstellt. Die Freunde kommen häufig aus unterschiedlichen Ländern bzw. haben oft dasselbe Geschlecht.
- Die Bilder auf dem Profil wirken meist sehr gestellt und überdurchschnittlich attraktiv. Weibliche Scammer laden gern Fotos von leicht bekleideten Frauen hoch, während männliche Scammer seriös und zugleich sehr maskulin wirkende Fotos nutzen.
- Die Scammer beherrschen meist nur Englisch – dies aber häufig fehlerlos.
- Die Betrüger wissen, wie sie mit Worten umgehen müssen und wickeln ihre Opfer bereits nach kurzer Zeit mit Liebesbekundungen um den Finger.
- Scammer wechseln recht schnell von der ursprünglichen Plattform in einen anderen Kanal. Sie bitten um die Telefonnummer und intensivieren dann z. B. per WhatsApp oder SMS ihre Liebesbekundungen.
- Scammer wollen alles über ihre Opfer erfahren – egal ob Hobbys, Ex-Partner oder Kinder, alles scheint den Scammer zu interessieren.
- Die Scammer berichten meist von einer unglaublichen Geschichte, die sie in eine finanzielle Notlage gebracht hat. Daraufhin bitten sie um Geld. Aber auch Bitten um Visum, Päckchen- oder Briefversand oder die Eröffnung eines gemeinsamen Kontos – und damit notwendige Kopien von Ausweisen zur Fälschung von Pässen – sind möglich.
Was Sie tun können, um sich gegen Romance Scam zu schützen
Damit Sie erst gar nicht in die Situation kommen, Opfer eines Romance Scammers zu werden, sollten Sie folgende Punkte dringend beachten:- Lassen Sie sich nicht blenden: Natürlich sehnt sich jeder Mensch nach der großen Liebe. Doch hinterfragen Sie kritisch, warum irgendein fremder, gutaussehender Mensch plötzlich von Liebe spricht und aus dem Nichts heraus eine Fernbeziehung mit Ihnen eingehen will. Achten Sie also immer auch auf entsprechende Warnhinweise der Dating-Plattformen zum Thema Love Scam, so wie etwa bei Tinder.
- Vorsicht auch, wenn Sie sich in einer emotionalen "Schieflage" befinden: Der plötzliche große Zuspruch und die Lobhudelei mögen Ihnen im ersten Moment guttun, machen Sie jedoch auch blind für etwaige Gefahren.
- Verschicken Sie niemals Geld: Das Gleiche gilt natürlich für Wertgegenstände oder andere persönliche Dokumente.
- Lassen Sie sich im Zuge einer laufenden, euphorisierenden Romanze auch nicht dazu hinreißen, in dubiose Geschäfte oder Kryptowährungen zu investieren: Auch dies kann nämlich eine Love Scam-Masche sein. Hier inszenieren sich die Scammer nicht als Hilfesuchende. Vielmehr gaukeln sie Ihnen geschäftlichen Erfolg vor und versuchen, Sie dazu zu bewegen, doch ins "große Geschäft" miteinzusteigen.
- Geben Sie niemals Ihre Konto- oder Zugangsdaten weiter: Stellen Sie Ihr Konto zudem niemals gegen finanzielle Gegenleistung für irgendwelche Überweisungen zur Verfügung. Im schlimmsten Fall machen Sie sich so auch wegen Geldwäsche strafbar.
So enttarnen Sie Love Scammer
Sie sind online oder per Telefon in Kontakt mit einer Person und haben den Verdacht, dass es sich um einen Love Scammer handeln könnte? Diese Methoden können helfen, den Betrug auffliegen zu lassen:- Recherchieren Sie im Internet: Geben Sie den Namen der Person, die Sie online kennengelernt haben, zusammen mit weiteren Begriffen wie "Liebesbetrug" oder "Romance Scamming" auf Google ein. Möglicherweise ist der Scammer schon in anderen Foren auffällig geworden.
- Bei Verdacht auf Love Scamming unbedingt die Bilder des Scammers prüfen: Sind sie Fake? Mit der Google Bildersuche oder anderen kostenlosen Programmen finden Sie es heraus. Mehr zum Thema Fake-Bilder erkennen.
- Bitten Sie zeitnah um ein "echtes" Treffen: Sollte dies wiederholt abgelehnt werden, brechen Sie den Kontakt ab.
Auf Love Scamming hereingefallen: Diese Schritte sind wichtig
Es ist nicht immer einfach, Love Scammer direkt zu erkennen. Falls Sie es aber bemerken, dass Sie tatsächlich auf einen Romance Scammer hereingefallen sind, gehen Sie wie folgt vor:- Brechen Sie den Kontakt sofort ab.
- Melden Sie das Fake-Profil beim Netzwerk, auf dem Sie der Scammer initial kontaktiert hat.
- Zudem sollten Sie bei der Polizei Strafanzeige wegen Betrugs erstatten und dort Beweismaterial wie z. B. Screenshots von den Chats, SMS und E-Mails, den Fotos des Dating-Profils sowie der Zahlungsbelege einreichen.
- Haben Sie dem Scammer bereits Geld überwiesen, kontaktieren Sie Ihre Bank. Ist die Überweisung erst wenige Minuten her, versuchen Sie, online einen Überweisungsrückruf zu veranlassen.
- Melden Sie das Fake-Profil beim Netzwerk, auf dem Sie der Scammer initial kontaktiert hat.
- Zudem sollten Sie bei der Polizei Strafanzeige wegen Betrugs erstatten und dort Beweismaterial wie z. B. Screenshots von den Chats, SMS und E-Mails, den Fotos des Dating-Profils sowie der Zahlungsbelege einreichen.
- Haben Sie dem Scammer bereits Geld überwiesen, kontaktieren Sie Ihre Bank. Ist die Überweisung erst wenige Minuten her, versuchen Sie, online einen Überweisungsrückruf zu veranlassen.
Häufige Fragen zu Love Scam
Nutzen Love Scammer auch andere Plattformen für Betrug?
Romance Scamming findet nicht nur in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) oder den klassischen Dating-Portalen wie Tinder oder Parship statt. Love Scammer weichen zunehmend auch auf andere Kanäle aus: So gibt es mittlerweile einige Love Scam-Geschichten von Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder XING.Über gefälschte Profile wird Kontakt aufgenommen, man kommt zum Teil über geschäftliche Themen ins Gespräch oder wird auch direkt offensiv angeflirtet und umgarnt. Schnell wechselt der Scammer/die Scammerin dann z. B. zu WhatsApp und führt dort den Liebesbetrug fort. Anschließende Geldforderungen aufgrund von Notsituationen oder aber "sensationelle" Investmentangebote lassen dann nicht lange auf sich warten.
Wie kann ich die umgekehrte Google Bildersuche nutzen, um Fake-Profile zu erkennen?
Wenn Sie den Verdacht haben, die Bilder stammen von Love Scammern, prüfen Sie es mithilfe der umgekehrten Google Bildersuche. Entweder in der Google App bzw. über google.com im Browser über die Funktion "Google Lens" (das Kamera-Symbol in der Suchleiste).Fügen Sie den Bildlink ein oder wählen Sie das Bild von Ihrem Handy oder Rechner aus (wenn Sie es in der Galerie gespeichert haben). Nun können Sie nachforschen, ob es ähnliche Bilder im Netz gibt.
Bekomme ich bei Love Scam mein Geld zurück?
Um es gleich vorwegzunehmen: Die Chancen, dass Sie Ihr Geld wiedersehen, sind gering. Je schneller Sie aber reagieren und den Betrug mit den notwendigen Beweisen bei der Polizei einreichen (Strafanzeige), desto besser. Sollte der Love Scammer nämlich geschnappt werden, können Sie zivilrechtlich gegen ihn bzw. sie vorgehen.Je nach Höhe des entstandenen Schadens sollten Sie evtl. auch einen qualifizierten Rechtsbeistand hinzuziehen. Bedenken Sie jedoch auch immer die dadurch entstehenden Kosten.
Ich wurde Opfer von Love Scam. Wie gehe ich mit der emotionalen Belastung um?
Opfer von Love Scam erleiden neben finanziellen Verlusten oft einen emotionalen Schock. Sie geben sich selbst die Schuld, dass sie den Betrug nicht erkannt haben. Scham und Angst können zu einer extremen Belastung werden. Holen Sie sich daher in solch einem Falle professionelle Hilfe, z. B. beim Weißen Ring.Dieser Artikel erschien erstmalig am 13.12.2021 und wurde am 23.01.2026 überarbeitet.
Und wenn Ihnen GMX gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
930 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel