• In dieser Woche könnte in Deutschland roter Regen vom Himmel fallen.
  • Der Grund dafür ist ein Naturphänomen, das uns voraussichtlich bis zum Wochenende erhalten bleibt.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Fällt in Deutschland in den kommenden Tagen roter Regen? Diplom-Meteorologe Dominik Jung sagt: ja. Denn laut dem Experten bewegt sich derzeit Saharastaub durch die Luft auf Deutschland zu. Am Dienstag soll dieser die Bundesrepublik erreichen.

Die Folge: Bei Niederschlägen kann der Staub aus der Atmosphäre gewaschen werden und den Regen rot, beziehungsweise bräunlich, einfärben. Das Phänomen wird für gewöhnlich als "Blutregen" bezeichnet.

Jung zufolge könnte der gefärbte Regen bis zum Wochenende fallen. Doch wo ist mit Regen zu rechnen und wie wird das Wetter in Deutschland in den kommenden Tagen? Der Überblick.

Wetter aktuell: Bis zu 20 Grad am Mittwoch

Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) zeigt sich der Himmel am Montag im Nordosten zunächst frei von Wolken. Im Rest Deutschlands ist es hingegen überwiegend bewölkt und es fällt vereinzelt Regen. In der Mitte des Landes sind dabei auch Gewitter möglich.

Die Wolken und gebietsweisen Niederschläge ziehen dann im Lauf des Tages auch in Richtung Nordosten. Gegen Nachmittag lockert die Wolkendecke hingegen von Südwesten her auf. Laut Jung erreichen die Temperaturen dabei Werte von 9 bis 16 Grad.

Der Dienstag zeigt sich ähnlich bewölkt und regnerisch. Dabei ziehen dem DWD zufolge aus westlicher Richtung Niederschläge über das Land. Diese können auch länger anhalten. Die Sonne zeigt sich hingegen nur im äußersten Norden und Süden für längere Zeit. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 11 bis 16 Grad.

Wetter aktuell in Deutschland: Ab Mittwoch trockener

Trockener als die Tage zuvor dürfte es am Mittwoch werden. Auch dann ist der Himmel teils stark bewölkt, allerdings rechnet der DWD nur im Südosten mit ein wenig Regen. Am Nachmittag lockert sich die Wolkendecke dann von Westen her auf. Mit maximalen Temperaturen von 11 bis 20 Grad wird es auch etwas wärmer als am Vortag.

Am Donnerstag zieht ein Regen- und Wolkenband über den Nordwesten Deutschlands. In Richtung Süden bleibt es hingegen meist trocken, im Südosten scheint sogar den ganzen Tag die Sonne. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte von 13 bis 19 Grad. (thp)

Das Wetter der kommenden Tage im Überblick:

Dienstag: 11 bis 16 Grad, Regen aus Richtung Westen, ganz im Norden und Süden längere Zeit lang Sonne.

Mittwoch: 11 bis 20 Grad, vereinzelt Regen im Südosten, zunächst dichte Wolkendecke lockert sich später auf.

Donnerstag: 13 bis 19 Grad, Regen und dichte Wolken im Nordwesten, Richtung Süden überwiegend trocken.

Verwendete Quellen:

  • Pressemitteilung von Diplom-Meteorologe Dominik Jung
  • Homepage des Deutschen Wetterdiensts
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.