• Vor rund 30 Jahren wurden die ersten drei Exoplaneten entdeckt.
  • Mittlerweile hat die Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 5.000 solcher Exemplare registriert.
  • Genauer gesagt sind es derzeit 5.005.

Mehr Weltraumthemen finden Sie hier

Rund 30 Jahre nach dem ersten Nachweis eines Exoplaneten hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun mittlerweile 5.005 Exemplare registriert. Zuletzt sei eine Gruppe von 65 solcher Himmelskörper offiziell anerkannt und damit die Schwelle von 5.000 Exoplaneten überschritten worden, wie die Nasa mittteilte.

"Das ist nicht nur eine Zahl", sagte die Chefwissenschaftlerin des Nasa-Archivs für Exoplaneten, Jessie Christiansen, der Mitteilung zufolge. "Jeder dieser Exoplaneten ist eine neue Welt, ein ganz neuer Planet. Ich bin jedes Mal aufs Neue aufgeregt, weil wir über die Exoplaneten noch gar nichts wissen."

Vermutlich Hunderte Milliarden Exoplaneten in unserer Galaxie

Lange Zeit kannten Astronominnen und Astronomen nur die Planeten, die sich um unsere Sonne bewegen. Die ersten Exoplaneten - Himmelskörper, die in der Regel um einen Stern außerhalb unseres Sonnensystems kreisen - wurden erst Anfang der 90er Jahre bestätigt. Nasa-Expertinnen und -Experten gehen davon aus, dass es Hunderte Milliarden Exoplaneten in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt.

Die bislang bekannten Exemplare unterscheiden sich dabei stark in Form und Beschaffenheit. Experten teilen die Himmelskörper in unterschiedliche Klassen ein, dazu gehören Gasriesen, Super-Erden und Mini-Neptune.

Weitere Teleskope sollen Exoplaneten finden und untersuchen

Immer wieder sorgt die Entdeckung von Exoplaneten für Aufsehen, die sich in der sogenannten lebensfreundlichen Zone befinden. So wird derjenige Bereich um einen Stern genannt, in dem die Temperaturen die Existenz von flüssigem Wasser auf einem Planeten erlauben. Flüssiges Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben, wie wir es kennen.