Zu "Germany's Next Topmodel" gehört das Umstyling genauso dazu wie Catwalk, Shootings und Zickenkrieg. Bei den einen fällt die Verwandlung harmloser aus, die anderen erkennt man kaum wieder. Das waren die krassesten Umstylings aller Zeiten.

Mehr News über TV-Shows

Die Umstyling-Folge ist für viele Fans das Highlight jeder GNTM-Staffel. Neben den teils extremen Veränderungen sind es vor allem das Drama und die Tränen der Kandidatinnen, die die Zuschauer bei Laune halten. Denn obwohl Heidi Klum schon seit der ersten Staffel 2006 ihre Kandidatinnen für den Start ins Modelleben umstylt, reagieren viele Models noch immer, als würde Heidi Klum sie zur Schlachtbank statt auf den Friseurstuhl schicken.

Umstyling-Folgen: Drei Wiederholungen zu Heidi Klums 50. Geburtstag

Weil das Umstyling zu den Highlights jeder Staffel zählt, hat sich ProSieben zu Heidi Klums 50. Geburtstag etwas Besonderes überlegt: Der Sender zeigt am "Heidi-Tag", dem 1. Juni 2023, ab 09:10 Uhr drei GNTM-Umstyling-Folgen nacheinander.

Den Anfang macht das Umstyling aus Staffel 13 mit Kandidatinnen wie "Klaudia mit K" und Siegerin Toni. Anschließend zeigt ProSieben ab 11:50 Uhr das große Umstyling aus Staffel 16, bei dem vor allem die gewöhnungsbedürftigen Looks von Romina und Mareike für Aufsehen sorgten. Den Abschluss macht ab 14:10 Uhr die vergangene Staffel, in der Vanessas grüne Haare und Lucas Dauerwelle vielen noch im Gedächtnis sein dürfte.

Anlass genug, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: Was waren die extremsten, schlimmsten und verrücktesten Umstylings aller Zeiten?

Kurzhaarschnitt für Anya in der 18. Staffel GNTM

In der aktuellen Staffel tönte Anya zunächst, wie sehr sie sich aufs Umstyling freue, weinte sogar "Freudentränen" auf dem Friseurstuhl. Diese schlugen dann aber schnell in Trauertränchen um, als sie bemerkte, dass ihre langen braunen Haare raspelkurz geschnitten und mit blonden Stränchen versehen wurden. Dass sie aussehe wie ein Junge, musste sie sich von ihren Mit-Kandidatinnen anhören.

Selma bekam 2023 die größte Veränderung bei GNTM

Anscheinend will Heidi Klum ab jetzt jede Staffel einem Model eine "noch niiiiie dagewesene Haarfarbe" verpassen. In Staffel 18 blieb da anscheinend nur noch pink-rosa übrig. Diesen ungewöhnlichen Farbton inklusive Vokuhila bekam Selma verpasst. „Ich sehe aus wie eine Mischung aus Nena und Bill Kaulitz“, stellte sie später fest.

Grüner Bob: So einen Look gab's beim GNTM-Umstyling noch nie

Ob es wirklich viele internationale Topmodels mit grünen Haaren gibt? Fraglich. Trotzdem verpasste Heidi Klum beim Umstyling 2022 Vanessa einen blau-grünen Bob mit Pony. Sie ließ die Prozedur ohne Tränen über sich ergehen, kündigte aber an: "Wenn ich zu Hause bin, werde ich einen Friseur aufsuchen."

Barbie wird beim GNTM-Umstyling zum Schneewittchen

Die blonden Haare von Wirbelwind Sophie wurden pechschwarz - und viel länger. Falls Heidi Klum bei ihr auf Drama gehofft hatte, hat sie sich allerdings verkalkuliert. Sophie zeigte sich begeistert von ihren Echthaar-Extensions.

Kurzhaarschnitt für Mareike

In Staffel 16 mussten Mareikes lange blonde Haare einem Wuschel-Bob mit Undercut weichen. Ihre erste Reaktion beim Blick in den Spiegel: "F**** me!"

Romina bekam Pumuckl-Haare

Zu den Extrem-Umstylings bei GNTM 2021 gehörte auch Rominas orange-roter Longbob. Auch die spätere Viertplatzierte haderte mit ihrem neuen Look.

Lucys Blick beim GNTM-Umstyling sprach Bände

In der 15. GNTM-Staffel traf es beim Umstyling Lucy besonders hart. Die Kandidatin bekam von Heidi Klum einen stufigen Pony und einen gelbstichigen Blondton verpasst.

Horror-Look für Justine

2019 wollte Heidi Klum der schüchternen Justine mehr Pepp verpassen. Das ging allerdings nach hinten los, ihr blonder Fransenbob sorgte für Entsetzen bei vielen Zuschauern. Inzwischen ist Justine übrigens zurück bei ihrer alten Frisur, nämlich mittellangen braunen Haaren.

War Zoes schiefer Vokuhila eine Strafe?

Zoe Saip fiel bei GNTM 2018 besonders durch Zickereien und Tränen auf - und nach dem Umstyling auch durch ihren platinblonden Vokuhila. Eine Retourkutsche für das viele Drama? Ein Klick zum Nachher-Foto lohnt sich auf jeden Fall:

Mini-Bob für Sally

Auch Zoes damalige Mitstreiterin Sally bekam die volle Ladung ab. Sie musste sich von ihrer langen, brünetten Mähne trennen und bekam dafür einen blonden Bob mit kurzem Pony.

Beziehungskrise wegen Kurzhaarschnitt nach GNTM-Umstyling

Die spätere GNTM-Siegerin 2016 Kim Hnizdo sorgte für einen der legendärsten Umstyling-Momente. Denn ihr Freund "Honey" kam gar nicht damit klar, dass Heidi Klum Kims lange Traum-Mähne raspelkurz schneiden ließ. Es folgte ein dramatisches Telefonat und vor Staffelende sogar die Trennung des Paares.

Sarah-Anessa: Von blond zu brünett

2012 wurde beim GNTM-Umstyling Sarah-Anessas blonde Mähne durch eine schulterlange brünette Pony-Frisur eingetauscht. Das Nachwuchs-Model nahm's locker.

Sarah-Anessa Hitzschke vor und nach ihrem Umstyling.
Sarah-Anessa Hitzschke vor und nach ihrem Umstyling. © IMAGO / ZweiKameraden / IMAGO / Eventpress

Extensions-Drama um Gina-Lisa

Nicht in Vergessenheit geraten wird wohl auch Heidi Klums Anordnung in der dritten Staffel, Gina-Lisa Lohfinks geliebte Extensions abzunehmen und der heutigen Skandalnudel einen platinblonden Pixie Cut zu verpassen. Lang hielt es das Model aber nicht mit ihren Naturhaaren aus, kurz nach ihrem Rauswurf gab's neue Haarverlängerungen.

Gina-Lisa Lohfink präsentierte 2008 neben Sarah Knappik (li.) bei einer Filmpremiere ihren Kurzhaarschnitt. Kurz darauf waren die Extensions aber wieder drinnen. © imago stock&people/imago stock&people

Erste GNTM-Siegerin - Umstyling sei Dank?

Als erste GNTM-Siegerin und heutige TV-Berühmtheit hat Lena Gercke viel erreicht. Ihre radikale Kurzhaarfrisur hat ihr auf jeden Fall nicht geschadet. Vielleicht eine Tatsache, die sich alle Kandidatinnen bei einer Panikattacke kurz vor dem Umstyling ins Gedächtnis rufen sollten ...

Die erste GNTM-Siegerin Lena Gercke zeigte ihren neuen Haarschnitt neben Günther und Erna Klum 2007 beim Semperopern-Ball. © imago/Tinkeres/imago stock&people
JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.