Clara Stampf
1 18
Es geht um die letzten Recall-Zettel und direkt danach um 30 Tickets für den Flieger nach Mallorca! Im "Quickpick" auf einer Airbase wird gnadenlos ausgesiebt - 90 fliegen nicht nach Malle, sondern raus! Dieter Bohlen: "Heute wird es viele Tränen geben." Gehört auch Tilly Horn (Foto) zu den "Heulern"? Sie ist eine "alte Bekannte" des Pop-Titans ...
2 18
Florian Schäfer aus Netphen verdient als Sänger auf Straßenfesten und in Cafes über 100 Euro in der Stunde. Bohlen: "Wir haben damals für die ganze Nacht als Tanzband 200 Mark bekommen." Der Pop-Titan hat den Absprung geschafft. Florian bei DSDS nicht: Er klinge, sagt Bohlen, "eher wie ein Kotzbeutel". Mit anderen Worten: vier eindeutige Nein-Stimmen.
3 18
Esther Nkongo (27) ist alleinerziehende Mutter und weiß, wie man sich durchs Leben fightet. Das tut sie auch beim Thai-Boxen. Auf der DSDS-Bühne lässt sie aber ihren Gefühlen stimmlich freien Lauf. Sie singt beinahe goldwürdig. Leony ist "voll überzeugt", Katja Krasavice lobt "Hammer" und Pietro Lombardi gibt ein "100-prozentiges Ja". 4:0 für den Recall.
4 18
"Warum hast du nicht nein gesagt", fragt Kandidat Nils Bollenbach (22) aus Hamburg und fordert damit wohl sein Schicksal heraus. Denn Bohlen ("Du bist Lichtjahre von Roland Kaiser und Maite Kelly entfernt") und auch die anderen Juroren sagen gleich vierfach nein. Nils ist enttäuscht ("Ich habe auch schon besseres Feedback bekommen"), aber raus.
Anzeige
5 18
Hagen Künnecke (21) ist Theologie-Student und war mal an der "Stage School". Ersteres lässt ihn auf Hilfe "von oben" hoffen, Letzteres gereicht bei Bohlen zu einer abwertenden Grimasse. Fast folgerichtig bemängelt er Hagens "unzeitgemäße" Musical-Stimme. Bis auf Pietro Lombardi ("Du kannst erfolgreich sein, aber nicht hier") geben aber alle Ja - Recall!
6 18
"Du bist die beste elfjährige Sängerin, die ich jemals gesehen habe." Das sagte Dieter Bohlen in der ersten Staffel von "Das Supertalent" über Tilly Horn, die damals Zweite wurde. Jetzt, 15 Jahre, eine Dauerverlobung und drei Kinder später, kehrt Tilly - Dieter erkannte sie gleich wieder - ins Rampenlicht zurück. Hat sie es noch drauf?
7 18
"Ich liebe deine Stimme", sagt Leony nach Tillys Performance, "es ist Zeit, dass du wieder in den Vordergrund rückst und glänzen kannst." Deshalb gibt ihr Leony was Glänzendes - ihre goldene CD. Damit steht Tilly direkt im Finale des Deutschland-Recalls. Alle anderen - insgesamt 120 Träger des blauen Zettels - müssen sich dafür erst qualifizieren.
8 18
Auf der Airbase Mönchengladbach empfangen (von links) Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen die 120 "hungrigen Superstar-Anwärter". Denen entgleisen gleich die Gesichter, als sie erfahren, dass gleich wieder 90 rausfliegen. Die Tickets zum Finale des Deutschland-Recalls sind rar: Es passen nur 30 in den Flieger nach Mallora, inoffiziell 17. deutsches Bundesland.
Anzeige
9 18
"Es haben uns viele überrascht, aber noch mehr enttäuscht", sagt Leony. Auch Bohlen schüttelt wiederholt den Kopf: "Im Casting dachte ich noch 'Boah, sind die gut', und jetzt denk ich 'Boah, sind die schlecht'." "Esopios", der 27-jährige Maskenmann aus Düsseldorf, gehört leider auch zu der Mehrzahl derer, die enttäuscht die Heimreise antreten müssen.
10 18
Die Kandidaten werden in Gruppen von bis zu 26 Personen vorstellig. Aus der Gruppe "der Verrückten" (O-Ton Pietro Lombardi) sichern sich Rose Ndumba (24, Foto), Plaudertasche Natalia Nock (29) und Nikolaos "Big N" Simediriadis (23), der es mit seinem eigenen Casting-Song "Let's Bounce (Motherfucker)" schon zu einem Plattendeal schaffte, ein Flugticket.
11 18
David Leischik (27) aus Köln war einer von etlichen Kandidaten, die sich im Casting erst nach ihrem Vortrag so richtig ins Zeug legten: beim Bitteln und Betteln um den blauen Zettel. David aber ist der einzige von ihnen, der beim Recall in Mönchengladbach dann auch wirklich abliefert. Für ihn gilt: Malle ist nur einmal im Jahr. Und zwar jetzt!
12 18
Das Casting überlebten einige kleine Engelchen. "Ah, die Schönheit", erkennt Katja Krasavice Kandidatin Monika Gajek (21, Bild) aus Salzgitter gleich wieder. Sie sichert sich das Ticket nach Malle. Mit ihr an Bord gehen unter anderem Vivien Ververgaert (28), Aileen Sager (23), Lawa Baban (25), Dilara Sabahat (17) und auch eine, die für viel Aufsehen gesorgt hat.
Anzeige
13 18
Die Influencerin und Reality-Darstellerin Jill Lange (22) aus Römerstein wurde durch "Durchnudel-Gate" bekannter, als es ihr vielleicht lieb war. Im Recall am Rollfeld setzt sie sich durch. Allerdings wird ihr und zwei anderen eine besondere Aufgabe gestellt werden. Welche, erfahren sie erst auf Mallorca. Und Jill geht sofort mächtig die Düse ...
14 18
Die Kandidaten (die Träger der goldenen CDs sind auch an Bord) schweben mit der "Bohlen 747" in Palma ein und träumen während der Busfahrt von "Cocktails, Sonne und Meer". Gesüppel gibt's in einem feinen Hotel - das ist aber nur eine Durchgangsstation. Fatih Yüksel (28), der im Bus Stimmung machte, wird immer ruhiger. Es geht nämlich in die Pampa.
15 18
Irgendwo im Nirgendwo hält der Bus und spuckt die Kandidaten aus. Sie finden sich auf einem Stück Brachland mit Zeltplanen, einem Toilettenhäuschen und einem Haufen von Isomatten und Schlafsäcken. Für Clara Stampf (21) gibt's noch mehr Unbill. Sie zählt zu fünf Wackelkandidaten, die sich ihren Stammplatz im Mücken-Paradies erst noch verdienen müssen.
16 18
Leony (links) und Katja Krasavice ziehen den nölenden Campern, die eigentlich mit einer "5-Sterne-Villa" rechneten, gleich mal den Zahn: "Denkt nicht, dass das hier Upfuck ist", sagt Katja an: "Wer das nicht abkann, hat auch nicht das Zeug zum Superstar." Leony ergänzt: "Wir haben auch in dreckigen Kellerlöchern übernachtet für die Karriere."
Anzeige
17 18
Bewährungsprobe schon vor dem Recall. "Big N" (Foto), Jill und Natalia dürfen als Belohnung für ihre Airbase-Leistung im "Bierkönig" live auftreten. Jill ist nervös, Natalia freut sich und Big N fragt: "Angst? Was ist das?" Er lässt die Hütte bouncen, Natalie reißt alle mit. Jill zeigt Stärke, als ihr Playback aussetzt. Leony: "Alle haben's gut gemacht."
18 18
Natürlich schauen auch Pietro Lombardi (links) und Dieter Bohlen im Camp vorbei. Lombardi motiviert: "Denkt dran, einer von euch wird Superstar! Gebt 1.000 Prozent. Nur die Harten komm'n in'n Garten!" Bohlen faltet die Feiermeute erst mal: "Heute grölt ihr Partysongs, morgen ist die Stimme am Ar...! Wie soll ich euch dann bewerten?" Da wird's gleich still.