Galerie
40. Geburtstag
Von
Denizcan Sürücü
Als Kind hatte Emily Blunt Probleme mit dem Stottern. Die Schauspielerei hat ihr geholfen. Nun gehört sie zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen in Hollywood. Am 23. Februar 2023 feiert sie ihren 40. Geburtstag.
21 Bilder
Teaserbild: © IMAGO/Mandoga Media

1
21
Emily Olivia Leah Blunt kam am 23. Februar 1983 in Wandsworth, London, auf die Welt. Ihre Mutter Joanna war eine ehemalige Schauspielerin, während ihr Vater Oliver als Rechtsanwalt Geld verdiente. Im Alter von sieben bis 14 Jahren hatte Blunt Schwierigkeiten mit dem Stottern. Eine Lehrerin gab ihr den Tipp, dass sie einen Schauspielkurs nehmen soll, denn dies könnte helfen. Sie behielt recht. Als 16-jährige wurde sie von einem Agenten entdeckt.
© imago images/Everett Collection

2
21
2001 feierte Blunt mit dem Theaterstück "The Royal Family" ihr professionelles Schauspieldebüt und wurde vom Evening Standard zur besten Newcomerin ernannt. Zwei Jahre später ergatterte sie ihre erste TV-Rolle und war in "Boudica" zu sehen.
© imago stock&people

3
21
Ihre Performance in "My Summer of Love" (2004) wurde Blunt von Kritikern gefeiert. Sie gewann den Evening Standard Newcomer Award im Bereich Film.
© imago/Cinema Publishers Collection

4
21
Blunt wurde 2007 für ihre schauspielerische Leistung in "Gideon’s Daughter" mit einem Golden Globe ausgezeichnet.
© imago images/Everett Collection/NBC

5
21
Anschließend übernahm Blunt eine Rolle in "Der Teufel trägt Prada" (2006). Der Film war sowohl ein Kritikerhit als auch ein Kassenschlager. Weltweit spielte der Streifen 326 Millionen Dollar ein.
© imago images/Ronald Grant/Mary Evans Picture Library

6
21
Ein Jahr später war Blunt gemeinsam mit Tom Hanks in "Der Krieg des Charlie Wilson" (Bild) zu sehen. Es folgten weitere Rollen in Filmen wie "Sunshine Cleaning" (2008) und "Der große Buck Howard" (2008).
© imago images/Mary Evans/Rights Managed via www.imago-images.de

7
21
2005 begann Blunt, den Sänger Michael Buble zu daten. Die Beziehung hielt jedoch nur drei Jahre, 2008 trennten sie sich.
© imago/ZUMA Press/imago stock&people

8
21
2009 übernahm Blunt die Rolle der Queen Victoria in "Victoria, die junge Königin". Sie wurde für einen Golden Globe und Critics Choice Award nominiert.
© imago stock&people

9
21
Auch in den 2010er Jahren war Blunt eine vielbeschäftigte Schauspielerin und war in teuren Produktionen wie "Wolfman" (2010) und "Der Plan" (Bild, 2011) mit Matt Damon zu sehen.
© imago images/Mary Evans/Mary EvansxAF ArchivexUniversal Pictures

10
21
2012 zeigte sich Blunt in "Fast verheiratet" (Bild) wieder von ihrer humorvollen Seite. Danach war sie gemeinsam mit Bruce Willis in "Looper" (2012) zu sehen. Beide Filme wurden von Kritikern positiv bewertet.
© imago/Cinema Publishers Collection/Glen Wilson

11
21
Zu Blunts besten Rollen gehört der Actionstreifen "Edge of Tomorrow" (2014). Der Film mit Tom Cruise entwickelte sich zu einem Kultfilm und spielte weltweit 367 Millionen Dollar ein. Fans hoffen heute noch auf eine Fortsetzung.
© imago/Cinema Publishers Collection/David James

12
21
2008 lernte Blunt den Schauspieler John Krasinski kennen, ein Jahr später verlobten sich die beiden. 2010 heirateten sie, heute sind sie Eltern von Töchtern.
© imago images/UPI Photo/JOHN ANGELILLO

13
21
Nach "Edge of Tomorrow" blieb Blunt dem Actiongenre treu und war in "Sicario" (Bild, 2015) zu sehen. Sie wurde für einen Critics' Choice Movie Award in der Kategorie "Beste Schauspielerin in einem Actionfilm" nominiert.
© imago images/Everett Collection

14
21
Für ihre Performance in "Girl on the Train" (2016) wurde Blunt sowohl für einen BAFTA Award als auch den SAG Award nominiert. Jedoch schaffte sie es nicht, auch für einen Oscar nominiert zu werden. Diese Ehre fehlt ihr noch in ihrer Karriere.
© imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

15
21
In einem Interview hat Blunt verraten, dass es ihr Traum ist, mit Leonardo DiCaprio zu arbeiten. Ob ihr Traum in Erfüllung gehen wird?
© IMAGO/Cover-Images/

16
21
2018 feierte sie mit dem Horrorthriller "A Quiet Place" einen Kassenschlager und gewann für ihre schauspielerische Leistung den SAG Award. Auf dem Regiestuhl saß ihr Ehemann Krasinski.
© imago/UPI Photo/JIM RUYMEN

17
21
2018 war sie ebenfalls als Mary Poppins in "Mary Poppins Returns" zu sehen und bekam auch für diese Performance eine SAG Nominierung. Blunt wurde also in einem Jahr für SAG Awards in zwei separaten Kategorien nominiert.
© imago images/ZUMA Wire/Walt Disney Pictures

18
21
Lustige Hollywood-Connection: Stanley Tucci, mit dem Blunt in "Der Teufel trägt Prada" zu sehen war, ist mit Blunts Schwester Felicity verheiratet.
© imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

19
21
Zwei Jahre später nach dem Überraschungshit "A Quiet Place" lief 2020 die Fortsetzung in den Kinos an und spielte weltweit knapp 300 Millionen Dollar ein.
© imago images/ZUMA Wire/Paramount Pictures

20
21
2022 kehrte Blunt mit "The English" zurück ins Fernsehen. Sowohl die Show als auch ihre schauspielerische Leistung wurde von Kritikern und Fans gelobt.
© IMAGO/Everett Collection

21
21
2023 wird Blunts Jahr: Sie wird in Christopher Nolans heißerwartetem Film "Oppenheimer" zu sehen sein, der jetzt schon als Oscarkandidat gehandelt wird. Darüber wird ihr Film "Pain Hustlers" auf Netflix veröffentlicht. Wir wünschen Blunt alles Gute zum 40. Geburtstag!
© IMAGO/Cover-Images
Weitere Galerien