Der Karriereweg von Axel Prahl war nicht unbedingt gradlinig: Nach der Schule schlug er sich eine zeitlang als Straßenmusiker in Spanien durch, studierte dann Musik und Mathematik und schließlich Schauspiel in Kiel.
Seit 2002 ist Prahl neben Jan Josef Liefers im Münsteraner "Tatort" als Kommissar Thiel zu sehen. Die beiden haben sich zum Publikumsliebling entwickelt und erreichen im Schnitt die höchsten Einschaltquoten aller aktuellen "Tatort"-Teams.
Neben seiner bekanntesten Rolle war Prahl in zahlreichen weiteren Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen wie "Sommer vorm Balkon", "Der Pianist“ oder "Du bist nicht allein" (Foto).
Der TV-Ermittler, hier auf dem roten Teppich der Romy-Verleihung in Wien, hat aber noch eine Leidenschaft, von der Millionen "Tatort"-Zuschauer wohl nichts wissen ...
Prahl am Finowsee in Marienwerder: Seit 2007 ist der Schauspieler und Musiker auch Gastgeber und Moderator des jährlich stattfindenden Open-Air-Festivals "Inselleuchten" in Marienwerder.
Als Nächstes steht aber erstmal eine Auszeit an, wie Prahl kürzlich gegenüber "Bild" mitteilte: Im Jahr 2021 werde es "keine Konzerte oder Dreharbeiten für andere Filme geben". Stattdessen will sich der 60-Jährige nun Zeit für die Familie nehmen. Die da wäre: seine dritte Frau Silja, drei Töchter und ein Sohn.