Galerie
Miss Universe
R'Bonney Gabriel wurde am Samstag zur "Miss Universe" gekürt. Den Wettbewerb gibt es seit 1952. Wer in den letzten Jahren gewonnen hat und ob eine Deutsche jemals das Krönchen tragen durfte, verraten wir Ihnen hier.
22 Bilder
Teilen
Teaserbild: © picture alliance/dpa/AP/Gerald Herbert

1
22
Die 28-jährige R'Bonney Gabriel aus den USA ist zur neuen "Miss Universe" gekürt worden. In einer Live-Show in New Orleans setzte sie sich gegen 83 Mitbewerberinnen durch.
© picture alliance/dpa/AP/Gerald Herbert

2
22
R'Bonney Gabriel wurde in Houston im US-Bundesstaat Texas geboren und hat nach Angaben der Organisatoren einen Bachelor in Modedesign. Sie sei die erste "Miss Universe" aus den USA mit philippinischen Wurzeln, so die Veranstalter.
© picture alliance/dpa/AP/Gerald Herbert

3
22
2021 wurde der begehrte Titel zum 70. Mal vergeben, Siegerin in der israelischen Küstenstadt Eilat am Roten Meer war die Inderin Harnaaz Sandhu. Sandhu ist Schauspielerin, ihr großes Vorbild ist Priyanka Chopra Jonas. Die damals 21-Jährige konnte sich ...
© Getty Images/Amir Levy

4
22
... zunächst gegen Lalela Mswaneim aus Südafrika, die damit den dritten Platz belegte, und dann im Finale gegen Nadia Ferreira aus Paraguay durchsetzen.
© Getty Images/Amir Levy

5
22
Sadhus Rat an junge Frauen: "Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen." Das sagt sich natürlich umso leichter, wenn man an der Spitze der schönsten Frauen der Welt steht. Und apropos Vergleich: Im Badeanzug sahen ...
© Getty Images/Amir Levy

6
22
... die zweitplatzierte Nadia Ferreira als auch die südafrikanische Konkurrentin ...
© Getty Images/Amir Levy

7
22
... Lalela Mswaneim mindestens so gut aus wie die am Ende gekrönte Inderin. Wer kann da schon wirklich objektiv entscheiden?
© Getty Images/Amir Levy

8
22
Der Titel der "Miss Universe 2020" war übrigens auch erst in diesem Jahr vergeben worden, da im vergangenen die Veranstaltung wenig überraschend wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. In Florida konnte sich die damals 26-jährige Andrea Meza aus Chihuahua / Mexiko durchsetzen.
© Getty Images/Rodrigo Varela

9
22
Die durfte sich danach über jede Menge Jobs freuen, die man als Schönheitskönigin so bekommt. Bei Fototerminen durch Fernglas-Attrappen vor Foto-Tapeten schauen etwa.
© Getty Images for Empire State Re/Dimitrios Kambouris

10
22
2021 reichte es "nur" für Platz drei - 2019 konnte Südafrika aber triumphieren: Zozibini Tunzi ließ die Konkurrenz hinter sich und konnte Krönchen und Schärpe erobern.
© picture alliance / ZUMAPRESS.com/Miss Universe Organization

11
22
Zuvor war sie mit Madison Anderson, die als Miss Puerto Rico in den Wettbewerb gegangen war, ins Finale eingezogen. Aber wir wissen ja: Es kann am Ende nur eine geben.
© picture alliance / ZUMAPRESS.com/Miss Universe Organization

12
22
Im Jahr 2018 war diese Eine die Filipina Catriona Gray. An ihrer Seite ist hier Steve Harvey zu sehen, der abseits des Beauty-Contests vor allem durch seine Moderation der US-Version des "Familien-Duells" gewissen Kult-Status erreicht hat. Und weils so schön ist ...
© Getty Images/Paras Griffin

13
22
... hier noch einmal Harvey. Aber vor allem geht es natürlich um die Siegerin des Jahres 2017. Demi-Leigh Nel-Peters stammt - man traut es sich ja kaum zu schreiben - aus Südafrika! Doch diese Häufung ist nur gefühlt - mit insgesamt drei Titeln steht Südafrika nicht annähernd so gut da wie Spitzenreiter USA (acht) oder Venezuela (sieben Siege).
© Getty Images/Frazer Harrison

14
22
Die Französin Iris Mittenaere holte den Titel 2016 nach Europa - was jetzt nicht sehr aufregend klingt, aber doch eher ungewohnt war. Denn zuvor war der Kontinent 25 Jahre lang leer ausgegangen. Zuletzt hatte Angela Visser 1989 für die Niederlande gesiegt.
© picture alliance / Pacific Press/J Gerard Seguia

15
22
2015 siegte Pia Wurtzbach. Den sehr deutsch klingenden Namen hat die Schönheit von ihrem Vater. Sie wurde zwar in Stuttgart geboren, wuchs aber auf den Philippinen auf und trat auch für das Land bei der Miss-Wahl an.
© Getty Images/Frazer Harrison

16
22
Aus Südamerika stammte ihre Vorgängerin. Die Kolumbianerin Paulina Vega vertrat ihr Land beim Wettbewerb in Florida und setzte sich am Ende gegen alle Konkurrentinnen durch.
© Getty Images/Alexander Tamargo

17
22
Ebenfalls von der Wahl in Florida stammt dieses Foto, zeigt aber die "Miss Universe 2013" Gabriela Isler. Traditionell ist ja auch jedes Jahr die Vorjahressiegerin dabei und überreicht am Ende der strahlenden Gewinnerin die Krone. Isler stammt übrigens aus Venezuela.
© Getty Images/Alexander Tamargo

18
22
Die USA siegten so oft wie kein anderes Land - der letzte Triumph liegt aber auch schon ein Weilchen zurück. 2012 holte Olivia Culpo den Sieg.
© Getty Images/Theo Wargo

19
22
In São Paulo, Brasilien, wurde 2011 die Veranstaltung durchgeführt. Gewonnen hat Leila Lopes aus Angola.
© Getty Images/Vivien Killilea

20
22
Das neue Jahrzehnt begann mit einem Sieg für Mexiko. Jimena Navarrete - hier bei der Bademoden-Runde - stand 2010 am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
© Getty Images/Ethan Miller

21
22
Die allererste Miss Universe stammt übrigens aus einem Land, das man vielleicht nicht unbedingt mit Bikini-Schönheiten in Verbindung bringt. 1952 wurde Armi Kuusela, amtierende Miss Finnland, zur schönsten Frau der Welt gekürt. Die Krone soll tatsächlich einer Zarin gehört haben. Unter anderem bekam Kuusela ein Luxus-Auto geschenkt - den angebotenen Vertrag mit Hollywood unterzeichnete sie lieber nicht.
© picture-alliance / dpa/INP

22
22
Den einzigen Sieg für Deutschland wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Marlene Schmidt war 1960 aus Ostdeutschland in den Westen geflüchtet, nur ein Jahr später gewann sie den Titel der "Miss Universe". Sie stiegt danach ins Filmgeschäft ein und war als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin tätig.
© picture-alliance / dpa/Schulman-Sachs
Weitere Galerien