• In Großbritannien kann man nun die Briefmarken mit dem Charles-Profil erworben werden.
  • Zu dem Satz der Sonderbriefmarken gehören auch Motive, die an die Queen erinnern und für die Solidarität mit der Ukraine stehen.

Mehr News zum Thema Adel

Erstmals können in Großbritannien Briefmarken mit dem Profil von König Charles III. bestellt werden. Der Post-Dienstleister Royal Mail veröffentlichte am Dienstag einen Satz Sonderbriefmarken, bei denen das silberne Antlitz des Monarchen scherenschnittartig in der linken oberen Ecke zu sehen ist. Anders als seine Mutter Queen Elizabeth II. trägt Charles darauf keine Krone.

Das Briefmarken-Set aus zehn verschiedenen Blumen sei eine Anspielung auf die Pflanzenliebe des 74-Jährigen, betonte die Royal Mail. "Seine Majestät ist als leidenschaftlicher Gärtner bekannt, und wir freuen uns, dass die ersten Sondermarken mit seiner Silhouette einige der beliebtesten Blumen in britischen Gärten feiern", sagte der zuständige Manager David Gold.

Erste Sonderbriefmarken mit Charles-Profil
Undatiertes Handout-Foto der Royal Mail von ihrem neuen 10-Briefmarkenset, das einige der beliebtesten Blumenarten zeigt, die in Gärten im Vereinigten Königreich angebaut werden.

Standardmarke mit Charles kommen am 4. April

Zu den abgebildeten Blüten gehört unter anderem die Duftende Platterbse, eine der Lieblingsblumen der gestorbenen Queen, sowie die Sonnenblume, die als Symbol für die Solidarität mit der Ukraine im Krieg gegen Russland steht.

Das Profil des Königs zeigt ausnahmsweise nach rechts. Das ist bei Sonderbriefmarken möglich, wenn es besser zum Design passt. Auf Standardmarken blicken die britischen Monarchen traditionell nach links - so auch Charles, wenn vom 4. April an die ersten regulären "stamps" mit seinem Profil in den Verkauf gehen. (dpa/ari)

Lesen Sie auch: Sind Archie und Lilibet nicht zu Charles' Krönung eingeladen?  © dpa

Teaserbild: © dpa / Jordan Pettitt/PA Wire/dpa