Galerie
Royaler Geburtstag
Am 9. Januar 2024 feiert Herzogin Kate, offiziell Catherine, Princess of Wales, ihren 42. Geburtstag. Die Tochter zweier Flugbegleiter schaffte es als Frau von Prinz William bis ins britische Königshaus. Ihr Weg war alles andere als leicht.
40 Bilder
Teaserbild: © imago images/ZUMA Press

1
40
Catherine Elizabeth "Kate" kam am 9. Januar 1982 im englischen Reading als Tochter von Michael Francis Middleton und Carole Elizabeth Middleton – beide waren Flugbegleiter – auf die Welt. Was viele nicht wissen: Die junge Kate (l., mit Schwester Pippa) lebte zwei Jahre in Amman, Jordanien.
© picture alliance / dpa/The Middleton Family / Handout

2
40
1986 ging es dann wieder zurück nach Südengland. Dort besuchte sie die St.-Andrew’s-Schule in Pangbourne. Hier sieht man sie als dritte von links.
© picture alliance / Photoshot/

3
40
An der Privatschule Marlborough College machte sie ihren Abschluss (drei A-Levels in den Fächern Chemie, Biologie und Kunst) und gönnte sich danach eine kleine Auszeit.
© imago images/MediaPunch/Hoo-Me.com

4
40
Die reiselustige Kate verbrachte einige Zeit in Florenz, wo sie Italienisch lernte und ging dann nach Chile, wo sie während ihres Sabbaticals ein Entwicklungsprojekt unterstützte. Bereits in jungen Jahren ließ sich ihre große Leidenschaft für Wohltätigkeitsarbeit erahnen.
© imago/MediaPunch/Hoo-Me.com

5
40
2001 war ein Meilenstein in Kates Lebenslauf. Denn in jenem Jahr lernte sie an der University of St Andrews ihren zukünftigen Ehemann William kennen. An der schottischen Uni studierte sie Kunstgeschichte und schloss 2005 mit einem Master ab.
© imago images/ZUMA Wire

6
40
Dabei sah es am Anfang gar nicht nach einer Beziehung aus: William war "nur" ihr Mitbewohner, doch nach Beziehungen mit Willem Marx und Rupert Finch entwickelte sich zwischen Kate und dem britischen Thronfolger schnell mehr.
© picture-alliance/ dpa/Empics Michael Dunlea

7
40
Die Öffentlichkeit erfuhr 2004 durch Fotos des Paares aus dem Skiurlaub in Klosters von der Beziehung. Offiziell als Freundin von William wurde Kate damals nicht bezeichnet.
© imago images/MediaPunch/Hoo-Me.com

8
40
Wie schon Diana musste auch die bürgerliche Kate erfahren, dass es nicht leicht ist, mit einem Royal liiert zu sein. Der Druck seitens der Presse und der Familie ihres Partners wuchs.
© imago images/MediaPunch/Hoo-Me.com

9
40
Im April 2007 trennten sich beide "in freundschaftlichem Einverständnis".
© imago images/MediaPunch/Hoo-Me.com

10
40
Es folgte ein Dementi aus dem Palast. Neue Gerüchte um eine Versöhnung ließen sich dadurch aber nicht verhindern. Spätestens als man beide bei einem gemeinsamen Urlaub auf den Seychellen sichtete, schöpfte die royal-liebende Nation wieder Hoffnung.
© imago images/robertharding

11
40
Im Laufe der Zeit sah man Kate immer häufiger bei Veranstaltungen – mal mit, mal ohne William.
© imago images/Shutterstock/Andrew Fosker

12
40
Schon damals lobten Presse und Volk ihr stilsicheres Auftreten. Auch ihr charmantes Lächeln sorgte dafür, dass die Briten Kate liebten und es bis heute tun.
© imago images/ZUMA Press

13
40
Kate ist bekannt für ihren mutigen Modemix, der oft ein erschwingliches Stück inkludiert.
© imago images/PA Images/Anwar Hussein

14
40
Kates Fashion-Lieblinge von Topshop oder Asos sind schneller ausverkauft, als man diese googeln kann. Die Folge: Kate zählt zahlreiche Style-Doppel und inspiriert Menschen rund um die Welt.
© imago images/PA Images/Ben Birchall

15
40
Zurück zu Kates "unroyalen" Jahren. Nachdem die Presse immer wieder über eine Verlobung spekuliert und ihr den Spitznamen "Waity Katie" ("Wartende Katie") verpasst hatte, war es am 20. Oktober 2010 endlich so weit.
© imago images/MediaPunch/Hoo-Me.com

17
40
Nur ein halbes Jahr später, am 29. April 2011, gab sich das Paar in der Westminster Abbey das Jawort.
© imago images/Colin Edwards

18
40
Als Trauzeugen fungierten die Schwester der Braut, Philippa "Pippa" Middleton, und der Bruder des Bräutigams, Prinz Harry.
© imago images/Xinhua

19
40
Die royale Hochzeit war ein großes Medienspektakel. So wurde der Gottesdienst auf der Videoplattform YouTube übertragen.
© imago images/ZUMA Press

20
40
Ein Glück, dass Westminster Abbey für 1.900 Gäste Platz bietet. Denn geladen waren so einige.
© imago images/Xinhua

21
40
Neben der königlichen Familie um die mittlerweile verstorbene Queen Elizabeth II. (hier mit ihrem ebenfalls verstorbenen Gatten Prinz Philip) und der Familie Middleton waren anwesend: Repräsentanten aus der Royal Navy, der Royal Air Force und der British Army, Repräsentanten von Organisationen, deren Schirmherr Prinz William ist, und den Repräsentanten der Kirchen.
© imago images/Mary Evans

22
40
Natürlich gaben sich nicht nur Mitglieder des britischen Königshauses (Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice) die Ehre.
© imago images/Future Imag

23
40
Unter den Gästen waren auch die damalige Königin Sophia von Spanien (Bild, vorne), das heutige Königspaar Felipe und Letizia von Spanien (Bild), Königin Margrethe II. von Dänemark, König Harald V. und Königin Sonja von Norwegen sowie Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden und Fürst Albert II. von Monaco.
© imago/ZUMA Press/imago stock&people

24
40
Die streng durchgetaktete Feier, bei der es auf jede Minute ankam, war nicht billig: Alleine für die Sicherheitsmaßnahmen wurden umgerechnet etwa 25 Millionen Euro aufgebracht, etwa 5.000 Polizisten waren im Einsatz.
© imago images/ZUMA Wire

25
40
Übrigens: Die Kosten der eigentlichen Zeremonie werden vom Königshaus selbst übernommen.
© imago images/Shutterstock/Back Page Images

26
40
Natürlich lagen alle Blicke auf dem Hochzeitskleid der Braut: Kate entschied sich für ein Modell von Alexander McQueen, das von der Chefdesignerin Sarah Burton entworfen wurde.
© imago images/ZUMA Wire

27
40
Am 22. Juli 2013 wurde das Glück des Paares mit der Geburt von George perfekt. Prinz George Alexander Louis of Cambridge kam im Londoner St Mary’s Hospital zur Welt. Nach seinem Großvater König Charles III. und seinem Vater William steht er an zweiter Stelle der britischen Thronfolge.
© imago images/ZUMA Press

28
40
Am 2. Mai 2015 bekam George mit Prinzessin Charlotte von Cambridge eine kleine Schwester und …
© imago images/Mary Evans

29
40
… am 23. April 2018 mit Prinz Louis von Cambridge einen kleinen Bruder.
© imago/E-PRESS PHOTO.com/Kensington Palace/E-PRESS

30
40
Auch etwas, das nicht jeder über "Ihre Königliche Hoheit Catherine, The Princess of Wales" weiß: Sie stammt entfernt von König Edward III. ab. Er ist auch ein Ahne von Prinz William.
© imago images/Paul Marriott

31
40
Durch ihre Hochzeit mit einem Prinzen wurde Kate übrigens nicht zur "Prinzessin", sondern "nur" zur Herzogin. Denn in Großbritannien kann nur Prinzessin sein, wer in das Königshaus hineingeboren wird (so wie die kleine Charlotte). Seit William am 9. September 2022 zum Prince of Wales ernannt wurde, lautet Kates aktueller Titel "Her Royal Highness The Princess of Wales".
© imago images/i Images/Pool

32
40
Auch wenn sich das Image seit der Hochzeit mit William deutlich gebessert hat, liefert die Herzogin regelmäßig Schlagzeilen. Besonders in Zusammenhang mit dem "Megxit" – also dem Rücktritt von Prinz Harry und Herzogin Meghan – stand sie in den Medien unter Beobachtung.
© imago images/Shutterstock/Mark Greenwood/IPS

33
40
Regelmäßig war von Unstimmigkeiten zwischen ihr und Meghan die Rede. Im Buch "Royals at War" schrieben die Journalisten Dylan Howard und Andy Tillett, Kate habe Harry beiseite genommen, um ihn vor einer überstürzten Hochzeit mit der US-amerikanischen Schauspielerin zu warnen.
© imago images/PA Images/Doug Peters

34
40
Kate soll Harry demnach aufgefordert haben, die Dinge langsam anzugehen, da es "Zeit, Sorgfalt und Aufmerksamkeit" erfordere, um Meghan in die Familie zu integrieren.
© imago images/Shutterstock/Javier Garcia/BPI

35
40
Kates Bemühungen fruchteten aber offenbar nicht, denn Harry und Meghan haben sich mittlerweile ihrer royalen Pflichten entledigt und leben zusammen mit ihren Kindern Archie und Lilibet in den USA.
© imago images/ZUMA Wire/Taidgh Barron

36
40
Neben ihrer natürlichen Eleganz ist Kate vor allem wegen ihrer Authentizität beliebt. Ob sie ihren Gatten William beim Polo mit vollem Einsatz unterstützt oder ...
© IMAGO/Cover-Images/IMAGO

37
40
... sich zum ESC-Finale mal eben im eleganten Abendkleid an den Flügel setzt und "Stefania" der ukrainischen Band Kalush Orchestra spielt - nie wirkt es, als hätte ihr jemand eingeflüstert, was sie tun soll. Und so ...
© picture alliance/dpa/PA Media/Alex Bramall/Kensington Palace

38
40
... ist es wohl vor allem ihrem Charme zu verdanken, dass das britische Königshaus auch nach den im Buch des Royal-Experten Omid Scobie erhobenen Rassismus-Vorwürfen einigermaßen unbeschadet dasteht. Scobie zufolge soll Kate zu den Royals gehört haben, die über das Aussehen von Harrys und Meghans Sohn Archie spekulierten.
© IMAGO/Avalon.red/IMAGO/Chris Jackson / Avalon

39
40
William und Kate sowie ihre Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis (vorne von links) sind nach wie vor die beliebtesten Mitglieder der Royals und der überwiegende Teil der Untertanen kann es kaum erwarten, dass William den Thron besteigt und damit ...
© IMAGO/Avalon.red/IMAGO/Aaron Chown / Avalon

40
40
... Kate als "Queen Consort" an seiner Seite sitzt. Wie lange das noch dauert, weiß niemand - bestens vorbereitet ist sie auf jeden Fall und unsere Königin der Herzen sowieso. Happy Birthday, Queen Catherine!
© IMAGO/Avalon.red/IMAGO/Chris Jackson / Avalon
Weitere Galerien