Galerie
Royals
Von
Anika Richter
Noch vor seiner Krönung besucht König Charles III. Ende März Deutschland. Dass bei den Auslandsreisen der königlichen Familie interessante - und teils belustigende - Bilder entstehen, lässt sich anhand der letzten Jahrzehnte nachverfolgen.
31 Bilder
Teilen
Teaserbild: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS/LUTZ SCHMIDT

1
31
Es dürfte einer seiner ersten Reisen nach Deutschland gewesen sein: Im April 1962 besucht der damals 13-jährige Charles (M.) zusammen mit seinem Vater Prinz Philip (r.) Verwandte in Deutschland. Für ihren Besuch fliegen sie in einem Privatflugzeug von London nach Frankfurt und werden von Prinzessin Margaret von Hessen (l.) freudestrahlend in Empfang genommen.
© picture alliance / AP/PETER WINTERBACH

2
31
Von 1971 bis 1976 absolvierte der junge Charles eine Militärausbildung, insbesondere in der Royal Navy. Als Oberleutnant zur See und Kommandant des Minenlegers "HMS Bromington" stattet er am 27. August 1976 der Hansestadt Lübeck einen Besuch ab. Noch am Hafen gibt der damals 27-Jährige in schicker Uniform der Presse Interviews.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Helmuth Lohmann

3
31
Etwa vier Monate nach ihrer Hochzeit kommen Prinz Charles und seine damalige Frau Diana auf Einladung von Bundespräsident Richard von Weizsäcker zu einem sechstägigen Besuch nach (West-)Deutschland. Anlass ist das 750-jährige Bestehen der Stadt Berlin. Mit Fähnchen und viel Jubel wird das Paar am 1. November 1987 am Flugplatz Gatow von Mitgliedern der britischen Community begrüßt.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/AS

4
31
Nur einen Tag später reisen sie von Berlin nach Bonn, wo sie unter anderem mit Richard von Weizsäcker und seiner Frau Marianne der jubelnden Menge zuwinken. Prinzessin Di sticht in ihrem rot-schwarzen Kostüm deutlich hervor.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Kurt Strumpf

5
31
Ihre Reise führt sie unter anderem auch nach München und Hamburg. In der norddeutschen Großstadt besucht das royale Paar am 6. November 1987 ein Kaufhaus. Prinzessin Diana trägt dabei stilsicher einen cremefarbenen Wollmantel mit Kunstfellbesatz und passendem Hut.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Heribert Proepper

6
31
Zum Abschluss ihrer knapp einwöchigen Reise tragen sich Prinzessin Diana und Prinz Charles in das Goldene Buch der Stadt Hamburg ein. Auch hier begeistert Diana in einem glamourösen Outfit: einem schwarzen Off-Shoulder-Kleid und langen Perlenketten.
© dpa / Carsten Rehder/dpa

7
31
Mit ihren Outfits sticht Prinzessin Diana immer wieder bei ihren Deutschland-Besuchen aus der Masse hervor: wie hier in einem beige-weiß-karierten Kostüm mit Hut bei einem Gedenk- und Dankgottesdienst am 10. Juni 1991 in Münster für die im Golfkrieg eingesetzten britischen Soldaten.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/

8
31
Im Dezember 1991 macht sich Prinz Charles für einen zweitägigen Besuch nach Deutschland auf, um ein Kraftwerk in Leipzig anzusehen. Vor dieser Besichtigungstour mit dem ehemaligen Direktor des Braunkohlewerks Espenhain, Helmut Zichel (r.), erhält Prinz Charles den Umweltpreis des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Ekkehard Schulz

9
31
Auch in Berlin sind verschiedene Umweltprojekte Charles' Ziel. Einen Tag später, am 11. Dezember 1991, beobachtet er die Zerkleinerung von Teilen der Berliner Mauer in einer Recyclingfirma. Knapp zwei Jahre zuvor war die Mauer gefallen.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Axel Kull

10
31
Knapp dreieinhalb Jahre später nehmen Prinz Charles (r.) und der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen (l., daneben) am 27. Mai 1994 an der letzten Berliner Parade zum Geburtstag von Königin Elizabeth II. teil. Durch den Abzug der Alliierten aus Berlin ist es auch die Abschiedsparade der britischen Streitkräfte, die in Berlin stationiert sind. Prinz Charles trägt die Uniform der schottischen "Highlander".
© dpa / Andreas Altwein/dpa

11
31
Auf Einladung von Bundespräsident Roman Herzog weilt Charles im November 1995 vier Tage in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Berlin und Brandenburg. In Berlin besichtigt der architekturinteressierte Charles auch die DDR-Plattenbausiedlung Hellersdorf, die nach ökologischen Kriterien saniert wurde. Begleitet wird er hier von Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen (2.v.l.). Besonders denkwürdig wird der Besuch dort aber erst, als ...
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/PAULUS PONIZAK

12
31
... er von der Ostberliner Familie Kunz - dem siebenjährigen Sohn Christian, Mutter Eva-Maria und Vater Herbert - in ihrer Wohnung empfangen wird: mit einer Flasche Rotkäppchen-Sekt und Pralinen.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/LUTZ SCHMIDT

13
31
Außerdem besucht er unangemeldet in Hellersdorf einen Kosmetik- und Friseursalon. Der damalige britische Thronfolger will sich in dem Stadtteil über das Leben in der von Plattenbauten geprägten Gegend informieren. Rechts im Bild der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen.
© dpa / Peer Grimm/dpa

14
31
Einen Tag später ist Charles an einem besonders geschichtsträchtigen Ort: Der Tisch, an dem er sich am 14. November 1995 in das Ehrenbuch des Landes Brandenburg einträgt, ist der Tisch der Potsdamer Konferenz, auf der die Vereinigten Staaten, Großbritannien und die Sowjetunion (Fahnen im Vordergrund) über die Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/JOCKEL FINCK

15
31
Neben dem ernsten Teil wird es aber an dem Tag noch lustig: Denn es ist Charles' 47. Geburtstag. Darum macht er sich - gut "bewaffnet"- daran, seine Geburtstagstorte anzuschneiden. Das Backwerk in Form des walisischen Wappens war ein Geschenk von Brandenburgs damaligem Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (2.v.l.). Natürlich wird Charles darüber hinaus mit vielen Geschenken bedacht.
© Andreas Altwein/dpa

16
31
Im Mai 1997 zeigt sich Prinz Charles in Kassel und Umgebung beeindruckt von der deutschen Biowirtschaft. Bei einer vorwiegend privaten Visite schaut der britische Thronfolger unter anderem in zwei Bioläden und eine ökologisch konzipierte Wohnung vorbei. Dabei kommen ihm seine Fans auf der Straße erstaunlich nah.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/HERIBERT PROEPPER

17
31
Einer der Läden ist der "Schmanddibben" - Kasseler Umgangssprache für "Cremetopf" -, der eine große Auswahl an regionalen Naturkostprodukten anbietet. Charles wird hier von einem Sicherheitsbeamten (l.) begleitet.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/HERIBERT PROEPPER

18
31
Das Thema Ökologie steht auch bei Terminen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im Juni 2002 im Vordergrund. Unter anderem legt der Royal selbst Hand an und schnappt sich eine Schaufel. Unter den Augen der damaligen deutschen Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Renate Künast (M.), planzt er einen Apfelbaum auf dem Gelände eines Forschungsinstituts für ökologischen Landbau in dem norddeutschen Dorf Trenthorst bei Lübeck.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/CHRISTIAN CHARISIUS

19
31
Dabei scheut sich der damalige Prinz auch nicht davor, zwischen Heuballen einen Vortrag vor einer Gruppe deutscher Studenten zu halten.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/CHRISTIAN CHARISIUS

20
31
Zum krönenden Abschluss erhält er in Lübeck für sein Bemühen um den ökologischen Landbau den Euronatur-Umweltpreis - überreicht von Claus Petert Hutter (M.), Präsident der Stiftung Euronatur, und Hartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz (r.).
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/CHRISTIAN CHARISIUS

21
31
Einen Tag später verschlägt es Charles noch zu einem Kurzbesuch in die Britische Botschaft nach Berlin. Dort bekommt er von einem Fan einen Blumenstrauß in Farben der britischen Flagge, den er hier stolz präsentiert.
© dpa / Wolfgang Kumm/dpa

22
31
Hunderte Monarchie-Fans empfangen den britischen Thronfolger und seine zweite Ehefrau Camilla bei seiner ersten Deutschlandvisite seit sieben Jahren am 29. April 2009 in Berlin mit großem Jubel. Das Paar informierte sich im Rahmen seines zweitägigen Besuches über interkulturelle Arbeit in Berlin und schaute bei einem Fußballspiel zwischen Imamen und Pfarrern im Bezirk Kreuzberg zu.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Markus Schreiber

23
31
Am Abend erhält Charles für sein Umweltengagement im Deutschen Historischen Museum in Berlin den Nachhaltigkeitspreis. Frau Camilla strahlt dafür in einem Traum aus Hellblau.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Rainer Jensen

24
31
Natürlich darf auch ein Besuch bei der damaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie ...
© picture alliance/AP Photo/Michael Sohn

25
31
... ein Abstecher zum Brandenburger Tor nicht fehlen.
© picture alliance/AP Photo/Michael Sohn

26
31
Zwei Tage später geht es für die beiden in den Süden Deutschlands. Im Hofbräuhaus in München gönnen sich Camilla und Charles jeweils eine Mass Bier. Dabei bleibt es allerdings nicht, denn ...
© picture alliance / empics/Steve Parsons

27
31
... das Paar wird zum (Senioren-)Tanz aufgefordert. Beim Hüfteschwingen hatten offenbar alle sehr viel Spaß und Freude.
© dpa / Lino Mirgeler/dpa/Pool/dpa

28
31
Zum Abschluss ihrer viertägigen Deutschland-Reise geht es für Charles und Camilla noch mal raus aufs Land: in das oberbayerische Städtchen Glonn. Bei dem Besuch des Bio-Bauernhofs "Herrmannsdorfer Landwerkstätten" hält Charles freudestrahlend einen Bruderhahn auf dem Arm. Um ihn stehen Ilse Aigner (l.), damalige Präsidentin des Bayerischen Landtags, Georg Schweisfurth (2.v.l.), Adrian Schäfer, Lehrling auf dem Bio-Bauernhof (4.v.l.), und Marian Reger, Landwirt auf dem Bio-Bauernhof (r.).
© dpa / Matthias Balk/dpa

29
31
Am 15. November kommen Charles und Camilla auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) für die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag nach Berlin.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Odd Andersen

30
31
In dem Baudenkmal "Neue Wache" an der Prachtstraße "Unter den Linden" werden dazu Kränze niedergelegt.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Odd Andersen

31
31
Zudem beeindruckt der britische Thronfolger an dem Tag mit einer Rede im nahezu leeren Deutschen Bundestag, in der er die britisch-deutsche Partnerschaft beschwört und die gemeinsamen Werte Deutschlands und Großbritanniens betont. (Galerie erstellt mit mit Material der dpa)
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Axel Schmidt
Weitere Galerien