Galerie
Nationalmannschaft
Deutschland verliert mit 2:3 gegen Belgien. Gerade die erste Halbzeit fällt desaströs aus für das Team von Hansi Flick. Experte Lothar Matthäus sieht ein "Komplettversagen". Der Bundestrainer gibt sich nach dem Spiel nachdenklich. Die Stimmen.
13 Bilder
Teilen
Teaserbild: © IMAGO/Jöran Steinsiek

1
13
Bundestrainer Hansi Flick über die erste Halbzeit: "Die ersten 20, 25 Minuten waren nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Da waren wir sehr passiv. Man muss die Zweikämpfe annehmen, das haben wir anfangs nicht gemacht. Nach der Systemumstellung und den Auswechslungen wurde es besser. Wir haben höher angegriffen und waren aggressiver."
© IMAGO/Avanti/IMAGO/Avanti/Ralf Poller

2
13
Hansi Flick über die zweite Halbzeit: "In der zweiten Halbzeit waren wir sehr engagiert, die Leidenschaft hat uns noch einmal zurück gebracht. 60, 65 Minuten war es von uns ein gutes Spiel."
© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl

3
13
Hansi Flick über die Erkenntnisse des Spiels: "Wir haben viel Arbeit vor uns. Das wissen wir. Wenn ich jetzt sage, dass wir super happy sind, dann stimmt das nicht. Mit den zehn Tagen waren wir zufrieden. Auch wenn wir am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Solche Spiele tun uns in unserer Entwicklung auch gut. Mir hat gefallen, dass wir auch neben dem Platz eine gute Energie gespürt haben. Wir müssen die positiven Dinge mitnehmen und an den anderen Sachen arbeiten. Es muss einmalig bleiben, dass wir solche 25 Minuten gesehen haben."
© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl

4
13
Flick zum 0:1: "Marius darf nicht mit dem Tempo hin. Er muss verzögern und geht zu großes Risiko. Er muss ihn auf der Außenbahn lassen. Er hatte etwas an Metern aufzuholen und hat alles versucht. Man sieht in dieser Szene, mit welcher Leidenschaft die Mannschaft eigentlich spielt. Das hat uns dann ja auch zurückgebracht."
© IMAGO/ActionPictures/IMAGO

5
13
Flick zu Emre Can: "Can war der aggressive Leader, den wir gebraucht haben. Er hat viele Zweikämpfe gewonnen und die Mannschaft wachgerüttelt. Die Verantwortung für die Defensive war da. Ich würde mir von den Innenverteidigern wünschen, dass sie die Sechser noch mehr zurückholen. Da wird sich zu wenig unterstützt, wir können uns das einfacher machen."
© IMAGO/Nico Herbertz/IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz

6
13
Joshua Kimmich (DFB-Kapitän): "Die ersten 30 Minuten waren ganz schlimm, die ersten 15 waren wir überhaupt nicht auf dem Platz, sehr fehleranfällig, vor allem mit dem Ball, überhaupt nicht hungrig. Das war nix! Ab der 30. war es definitiv besser. Die zweite Halbzeit war so, wie wir uns das vorstellen."
© IMAGO/Avanti/IMAGO/Avanti/Ralf Poller

7
13
Kimmich über die erste Hälfte: "Speziell die ersten 20 Minuten hätte es drei oder vier zu null stehen können. Da waren wir viel zu fehleranfällig – auch im Spiel mit dem Ball. Ich fand, da hat es Belgien gar nicht so überragend gemacht gegen den Ball, aber wir haben viel zu viele Fehler gemacht. Viel zu viele Bälle verloren. Dann gehen sie völlig verdient früh 2:0 in Führung, weil wir überhaupt nicht auf dem Platz sind. Aber ab der 30. Minute war es dann definitiv besser."
© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel

8
13
Niclas Füllkrug (Torschütze): "Wir haben insgesamt trotzdem ein gutes Gesicht gezeigt und Moral bewiesen. Da sind wir stolz drauf. In der ersten Halbzeit hat uns ein bisschen die Tiefe gefehlt, da kriegen wir die ersten beiden Tore zu leicht und zu schnell. Der Trainer hat reagiert, dann ist es besser geworden."
© IMAGO/Hartenfelser/IMAGO/Peter Hartenfelser

9
13
Lothar Matthäus: "Was da Deutschland gespielt hat, das war das Schlechteste, was ich eigentlich in meiner langen, langen Laufbahn fast schon gesehen habe. Sie haben sich nicht in den Zweikämpfen gewehrt, sie haben die Belgier spielen lassen. Sie sind verdient 0:2 – und glücklicherweise nur 0:2 – in Rückstand geraten. Und dann sind sie aufgewacht."
© IMAGO/Jöran Steinsiek

10
13
Matthäus: "So wie die Mannschaft ab der 30. Minute gespielt hat, so wollen wir sie sehen." Aber: "Es war ein Komplettversagen in den ersten 30 Minuten."
© IMAGO/Jöran Steinsiek/IMAGO

11
13
Belgien-Trainer Domenico Tedesco: "Ich wusste nicht, dass es fast 70 Jahre sind seit dem letzten Sieg gegen Deutschland. Das ist etwas Besonderes."
© IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

12
13
Belgien-Star Kevin de Bruyne: "Es war ein gutes Spiel. Die erste halbe Stunde war sehr gut, danach war Deutschland besser im Spiel. Wir hatten dann weniger gute Momente. Für eine Mannschaft mit vielen neuen Spielern haben wir es sehr gut gemacht. Wir sind acht Tage zusammen und haben zwei gute Spiele gemacht."
© IMAGO/MB Media Solutions/IMAGO/Maarten Straetemans

13
13
Goretzka gibt nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung Entwarnung: "Mein Gefühl ist gut. Ich bin umgeknickt, weil ich den Ball gegen die Fußspitze bekommen habe. Aber es sollte schon reichen bis Samstag."
© IMAGO/MB Media Solutions/IMAGO/Maarten Straetemans
Weitere Galerien