- Der FC Liverpool hat den englischen Ligapokal gewonnen.
- Die Mannschaft von Jürgen Klopp setzte sich gegen den von Thomas Tuchel trainierten FC Chelsea durch.
- Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen.
Jürgen Klopp tanzte nach dem Abpfiff strahlend vor der Tribüne, das Wembley-Stadion erstrahlte in rotem Licht. Erstmals unter dem deutschen Coach hat der FC Liverpool den englischen Ligapokal gewonnen. Die Reds setzten sich am Sonntagabend in der Verlängerung des Finales mit 11:10 im Elfmeterschießen gegen
Die beiden Teams lieferten sich vor 85.512 Zuschauern im stimmungsvollen Londoner Wembley-Stadion eine rasante Partie und eines der unterhaltsamsten Ligapokal-Endspiele seit Jahren. "Man muss auch Glück haben", sagte
Eingewechselter Chelsea-Torwart Kepa wird zur tragischen Figur
Ausgerechnet der für das Elfmeterschießen eingewechselte Chelsea-Torhüter Kepa vergab den entscheidenden Schuss, nachdem zuvor alle 21 Schützen vom Punkt getroffen hatten. Während der regulären Spielzeit und in der 30-minütigen Verlängerung war kein Tor gefallen.
Dabei hatten sich Chelsea mit dem deutschen Nationalspieler
Der Ligapokal gilt in England als eher unbedeutend im Vergleich zum FA Cup. Trotzdem ließen beide Trainer fast in Bestbesetzung spielen und lieferten sich einen rasanten und unterhaltsamen Schlagabtausch. Nur mit der Chancenverwertung haperte es. Chelsea-Torwart Edouard Mendy und Liverpools Caoimhin Kelleher, der für Stammkeeper Alisson im Tor stand, zeigten zudem mehrere, teils spektakuläre Paraden.
Spiel von Ukraine-Krieg überschattet: Tausende Fans singen "You'll Never Walk Alone"
Nach rund einer Stunde wurde ein Liverpool-Tor des Ex-Schalkers Joel Matip nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Zwei vermeintliche Chelsea-Tore von Kai Havertz und eins von Romelu Lukaku wurden ebenfalls wegen Abseits nicht gegeben.
Überschattet wurde die Partie vom Krieg in der Ukraine. Vor dem Anpfiff hatten Teams und Zuschauer in Wembley ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet. Auf den Stadionbildschirmen stand in den Farben Blau und Gelb "Fußball steht zusammen". Tausende Fans stimmten das Lied "You'll Never Walk Alone", gleichzeitig die Vereinshymne Liverpools, an. Auf der Tribüne waren Ukraine-Flaggen zu sehen. (mt/dpa)