Du hast in einem Artikel einen Fehler entdeckt? Du möchtest uns loben – oder bist mit unserer Berichterstattung nicht einverstanden? Vermisst du ein wichtiges Thema? Dann lass es uns wissen!
Der Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern ist uns wichtig. Dein Feedback hilft uns, noch besser zu werden, Themen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und Diskussionen anzustoßen. Ob über die Feedback-Funktion unter unseren Artikeln, per E-Mail oder im Rahmen gezielter Aufrufe: Wir lesen alle Nachrichten, nehmen Kritik ernst und lassen konstruktive Anregungen in unsere Arbeit einfließen.
Doch wie kannst du uns erreichen? Was passiert mit deinem Feedback, wenn es bei uns eingeht? Wie nutzen wir es intern? Und in welchen Formaten greifen wir Lesermeinungen öffentlich auf? In diesem Artikel geben wir einen Einblick, wie wir mit Leserzuschriften arbeiten.
Wie erreicht uns dein Feedback?
Dein Feedback ist uns wichtig – und es gibt mehrere Wege, wie du uns direkt erreichen kannst.
- Feedback-Funktion: Direkt unter jedem Artikel findest du die Schaltfläche "Feedback an die Redaktion" beziehungsweise "Feedback". Darüber kannst du uns schnell eine Nachricht hinterlassen. Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich bei Rückfragen erreichen können.
- E-Mail: Für allgemeine Anliegen oder ausführlichere Rückmeldungen schreib uns gerne eine E-Mail an redaktion@1und1.de.
- Leser-Aufrufe: In regelmäßigen Abständen laden wir dich ein, uns deine Meinung zu aktuellen Themen zu schicken oder persönliche Erfahrungen zu teilen.
Ganz gleich, ob du einen Tippfehler meldest, Kritik äußerst oder Themenvorschläge machst: Wir lesen dein Feedback und lassen es in unsere Arbeit einfließen.
Welches Feedback kannst du uns schicken?
Wir freuen uns über jede Art der Rückmeldung zu unserer redaktionellen Arbeit: über Fehlerhinweise, über Lob und auch – doch, wirklich! – über Kritik. Das mag wie eine Floskel klingen, aber tatsächlich sind wir überzeugt davon, dass gerade kritische Anmerkungen und Hinweise uns dabei helfen, unsere Arbeit zu verbessern.
Schreib uns, was dir auffällt: wenn uns zum Beispiel im Stress des Redaktionsalltags ein Tippfehler oder Zahlendreher passiert ist. Wenn du zu einem Beitrag andere oder neue Erkenntnisse hast. Wenn du eine Überschrift zu reißerisch oder das Bild zu einem Artikel unpassend gewählt findest. Schreib uns, wenn du Themen und Fragen auf unseren Seiten vermisst, die dich im Alltag beschäftigen.
Neben konkreten Fehlern in einzelnen Artikeln kannst du uns auch jederzeit mögliche Verstöße gegen unser redaktionelles Leitbild beziehungsweise unsere Leitlinien allgemein melden. Nutze dazu die Feedback-Funktion am Ende dieses Artikels oder schreibe eine Mail an redaktion@1und1.de mit dem Betreff: "Leitbild".
Wie arbeiten wir mit deinem Feedback?
Dein Feedback fließt auf vielen unterschiedlichen Wegen in unsere redaktionelle Arbeit ein. Vieles davon ist sichtbar – etwa, wenn wir Stimmen unserer Leserinnen und Leser veröffentlichen –, manches sorgt auch hinter den Kulissen für Veränderungen – etwa, wenn wir aufgrund von Leserhinweisen unsere redaktionellen Richtlinien anpassen.
Den unmittelbarsten Einfluss haben unsere Leserinnen und Leser über Fehlerhinweise: Wenn du einen Tipp- oder Grammatikfehler meldest, korrigieren wir diesen so schnell wie möglich. Wenn uns, trotz sorgfältiger Recherche und Faktencheck, ein inhaltlicher Fehler unterlaufen ist, korrigieren wir natürlich auch diesen – und machen dies am Ende des Beitrags in einem Hinweis transparent.
Wie nutzen wir Lesermeinungen als Grundlage für unsere Arbeit?
Doch auch darüber hinaus hat dein Wort bei uns viel Gewicht: Deine Kritik, Fragen und Anmerkungen diskutieren wir mit der gesamten Redaktion. Jeden zweiten Freitag blicken wir gemeinsam auf eine Auswahl an Leserzuschriften der Woche zurück: auf Themen, die unsere Leserinnen und Leser bewegten, auf Kritik, die sie geübt haben, und auf Lob, das uns erreicht hat.
"Drei mal drei" heißt dieses Format bei uns intern: drei Themen, dreimal Kritik, dreimal Lob. Auch neben diesem Format nimmt die Meinung unserer Leserinnen und Leser in unserer redaktionellen Arbeit viel Raum ein. So gibt es beispielweise einen Arbeitskreis, der sich mit Fragen von Transparenz und Vertrauen in Medien befasst – und der sich regelmäßig mit Leserzuschriften zu diesen Themen auseinandersetzt. In zahlreichen weiteren Diskussionen bringt unser Community-Management die Perspektive unserer Leserschaft ein.
Was passiert intern mit deinem Feedback?
Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser waren und sind häufig Anlass, unsere redaktionellen Leitlinien anzupassen oder nachzuschärfen. Journalistinnen und Journalisten neigen dazu – wie andere Berufsgruppen auch –, gewisse Gepflogenheiten ihrer Arbeit als bekannt vorauszusetzen – obwohl manchen Leserinnen und Lesern vielleicht nicht klar ist, was sich etwa hinter einer bestimmen Formulierung verbirgt.
Wir versuchen, möglichst transparent zu sein und erklären daher in Artikeln unserer "So arbeitet die Redaktion"-Rubrik, wie wir arbeiten: Impulse für diese Artikel liefern dabei oft unsere Leserzuschriften. Auch verzichten wir beispielsweise möglichst auf Anglizismen oder Fremdwörter in Überschriften, weil Leserinnen und Leser uns regelmäßig rückmelden, dass sie sich daran stören oder diese nicht verstehen.
Wann und wo veröffentlichen wir dein Feedback?
Dein Feedback ist ein wertvoller Bestandteil unserer Arbeit und fließt regelmäßig in unsere Berichterstattung ein. Oft entstehen neue Themen direkt aus den Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser, die wir in die Redaktion tragen und in unsere Themenplanungen einbeziehen. Du musst uns keine ausgefeilten Themenvorschläge senden – häufig genügen alltägliche Beobachtungen oder Erlebnisse, von denen du glaubst, dass darüber berichtet werden sollte. Diese Ideen nehmen wir auf und setzen sie gemeinsam in neue Inhalte um. Dies kennzeichnen wir dann auch am Ende des jeweiligen Beitrags: "Dieser Beitrag entstand auf Anregung unserer Leserinnen und Leser."
Zudem bieten wir euch regelmäßig die Möglichkeit, euch selbst mit Geschichten oder Perspektiven einzubringen. In regelmäßigen Abständen fordern wir unsere Leserinnen und Leser aktiv dazu auf, uns ihre Meinungen, Erlebnisse oder Sichtweisen zu bestimmten Themen mitzuteilen. Diese sogenannten Leseraufrufe findest du in Artikeln oder als eigene Formate, in denen wir nach persönlichen Erfahrungen zu aktuellen Ereignissen fragen.
So möchten wir wissen: Wie blickst du auf die großen Themen unserer Zeit? Welche Haltung hast du in politischen Debatten, zu sportlichen Ereignissen oder aktuellen TV-Formaten? Deine Geschichte interessiert uns ebenfalls: Was hättest du gerne schon mit 18 Jahren gewusst? Welches war dein schönster Moment des vergangenen Jahres? Oder: Welche Lektionen hast du über die Liebe gelernt? Deine Geschichten bereichern nicht nur unsere Berichterstattung, sondern geben uns und unseren Leserinnen und Lesern wertvolle Einblicke in deine Welt.
Empfehlungen der Redaktion
Du siehst: Deine Rückmeldung fließt an vielen Stellen in unsere redaktionelle Arbeit ein. Und, wer weiß: Vielleicht ist die perfekte Form der Leserbeteiligung bei uns noch gar nicht gefunden, sondern entsteht durch eine Anregung oder einen Hinweis von dir. In diesem Sinne: Wir freuen uns auf deine Nachricht!