Berlin - Mit einer Beziehung ist es vorbei - doch wann ist der richtige Zeitpunkt, wieder auf die Suche zu gehen? Eine pauschale Antwort oder Regel dafür gibt es nicht. "Das kann nur die Person selbst wahrnehmen", sagt Psychologe und Dating-Coach Guido Gebauer. Die entscheidende Frage sei, ob man sich dafür bereit fühlt.
Das heißt nicht, dass der oder die Ex gänzlich vergessen sein muss. Aber man sollte, so Gebauer, die Ressourcen haben, um sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Von Gefühlen wie Trauer, Wut oder Ärger sollte man sich in gewisser Weise befreit haben.
Manche sind sehr schnell bereit für etwas Neues. "Gerade, wenn diese Trennung aus beidseitigen Gründen betrieben worden ist", erläutert der Psychologe. Das kann auch der Fall sein, wenn man bereits lange mit dem Trennungsgedanken gespielt hatte oder genau weiß, welche Form der Beziehung man sucht. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.