Vermutlich haben Sie sich noch nie Gedanken darüber gemacht, weshalb die Spaghetti-Kelle in der Mitte ein Loch hat. Falls doch: Hier ist die Antwort.

Mehr Ratgeberthemen finden Sie hier

Warum der Spaghetti-Heber Zacken hat, ist klar. So lassen sich die Nudeln leichter aus dem Topf fischen und in den Teller heben. Der Grund, weshalb das Gerät ein Loch in der Mitte hat, ist jedoch überraschend.

Die weit verbreitete Annahme, dass durch das Loch in der Mitte des Spaghetti-Hebers überschüssiges Wasser abfließt, ist nicht der eigentliche Zweck. Es hat eine ganz andere Funktion und ist sogar richtig nützlich.

Spaghetti-Kelle als Dosierhilfe

Zu viel, zu wenig, gerade so richtig - jeder, der gerne Nudeln kocht, hat schon mal falsch portioniert. Das passiert ab sofort nicht mehr, denn genau dafür ist das Loch im Spaghetti-Heber gedacht. Die Menge an rohen Spaghetti, die durch die Aussparung passt, ergibt genau eine Portion. Das Loch ist also eine ganz einfache Dosierhilfe.

Hinweis: Dies ist ein Artikel aus unserem Archiv.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.