Israel hat nach syrischen Angaben den Flughafen der Stadt Aleppo und einen nahe liegenden Militärflughafen angegriffen.

Mehr aktuelle News

Bei dem Luftangriff in der Nacht zum Dienstag sei ein syrischer Soldat getötet worden, meldete die Staatsagentur Sana. Sieben weitere Personen wurden demnach verletzt. Der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden. Israels Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Iran-treue Milizen kontrollieren der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge die Gegend. Bei dem Angriff sei ein Waffenlager der Milizen getroffen worden, wie die Beobachtungsstelle mit Sitz in London berichtet. Bei den Verletzten handelt es sich den Angaben zufolge um Mitglieder der Milizen. Sana berichtete, dass unter den Opfern auch zwei Zivilisten seien.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Auch die Flughäfen in Damaskus und Aleppo waren in der Vergangenheit bereits Ziel der Angriffe. Israel will damit verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.