FDP-Chef Christian Lindner hat sich enttäuscht darüber gezeigt, dass seine Koalitionspartner am vollständigen Rückbau der letzten drei deutschen Atomkraftwerke festhalten wollen. "Es ist bedauerlich, dass es keine Mehrheit gibt dafür, die deutschen Kernkraftwerke mindestens in der Reserve zu halten", sagte der Finanzminister am Mittwoch am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds in Washington.

Mehr aktuelle News

"Ich gehe davon aus, wir werden auch durch die nächste Zeit kommen", sagte Lindner. Er betonte jedoch: "Mir wäre lieber, wir hätten weiter die Reserve von drei klimaneutralen, bestehenden Kernkraftwerken." Diejenigen Minister, die im Kabinett für die Energieversorgung zuständig seien, müssten sich nun ihrer Verantwortung bewusst sein.

Die letzten drei deutschen Atomkraftwerke sollen am Samstag endgültig abgeschaltet werden. Kurz vor dem Stichtag hatte die FDP darauf gepocht, die Meiler doch in Reserve zu lassen und nicht sofort zurückzubauen. Das Umweltministerium hält diese Idee jedoch für rechtswidrig. Die Betreiber planten den Rückbau Jahre im Voraus.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.