- Bei dem CDU-Parteitag gab Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die noch ausstehenden Entscheidungen über die von der CDU zu besetzenden Ministerämter bekannt.
- Der parteilose Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wird demnach neuer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit und Tourismus.
Der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) soll Wirtschaftsminister in der künftigen schwarz-grünen Landesregierung in Schleswig-Holstein werden. Dies bestätigte Ministerpräsident
Der 49 Jahre alte Däne, der aus seinem Heimatland zunächst ins Ruhrgebiet gegangen war und später in Rostock ein Möbelhaus eröffnete, ist seit 2019 Chef im Rostocker Rathaus - und damit der erste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt ohne deutsche Staatsbürgerschaft.
Bundesweit bekannt wurde er wegen seines unkonventionellen Stils und als Talkshow-Gast in der Corona-Pandemie. Zuletzt ging es für ihn als Verwaltungschef vor allem um Schadensbegrenzung: Rostock sagte die für 2025 geplante Bundesgartenschau ab - ein Novum in der 70-jährigen Buga-Geschichte. (dpa/afp/ari)
Lesen Sie auch: Schleswig-Holstein: Grüne und FDP werben um Zweierkoalition mit CDU