• Die Turmspitze der Universitätsbibliothek in Heidelberg ist gestohlen worden.
  • Der Diebstahl ereignete sich bereits im November, ist aber erst vor wenigen Tagen aufgefallen.

Mehr Panorama-News

Unbekannte haben die Turmspitze der Universitätsbibliothek in Heidelberg geklaut. Das architektonische Element mit großem Stern ist bereits vergangenen Monat entwendet worden, allerdings war der Diebstahl erst vor wenigen Tagen aufgefallen, teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag mit.

Der ungefähre Tatzeitpunkt sei durch Fotos rekonstruiert worden. Zu der Zeit seien wegen Sanierungsarbeiten am Gebäude Baustellengerüste gewesen, die bis nach oben aufs Dach gereicht hätten. Dies machten sich die Täter offenbar zunutze.

Turmspitzen-Diebstahl: Polizei geht von mehreren Tätern aus

Das 20 Kilogramm schwere Teil ist laut Polizei leicht aus der Halterung abnehmbar. Wegen des Gewichts und der Maße der Spitze mit zwei Metern Länge gehe man von mehreren Tätern aus. Der Durchmesser des Sterns betrage 55 Zentimeter.

Die Polizei vermutet, dass die Unbekannten ihr kurioses Diebesgut mit einem Transporter bei Dunkelheit weggefahren hätten. Der Materialpreis des aus Kupferblech bestehenden Elements beträgt nach ersten Schätzungen circa 5.000 Euro. (dpa/tas)

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.