Syriens Präsident Baschar al-Assad hat nach Wiederaufnahme seines Landes in die Arabische Liga eine Einladung zum anstehenden Gipfeltreffen der Organisation erhalten. Saudi-Arabiens König Salman als Gastgeber des Treffens am 19. Mai habe Assad eingeladen, berichteten die Staatsagenturen beider Länder am Mittwoch. Saudi-Arabiens Botschafter in Jordanien habe Assad die Einladung während eines Besuchs in Damaskus übergeben.
Die Außenminister der arabischen Länder hatten eine Rückkehr Syriens in die regionale Organisation am Sonntag beschlossen. Sie beendeten damit die jahrelange Isolation
Saudi-Arabien kündigte am Dienstagabend auch an, dass dessen diplomatische Vertretung in Syrien wieder die Arbeit aufnehmen soll. Unklar blieb, ob es sich dabei um eine Botschaft handelt. Der in der Region einflussreiche Golfstaat hatte die Beziehungen zu Syrien 2012 gekappt und seinen Botschafter abberufen. Der Schritt galt ebenfalls als Protest gegen das Vorgehen des syrischen Regierung. © dpa

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.