Mit der Fahrt in einer prunkvollen Pferdekutsche hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf den Abschluss der Feierlichkeiten zu seinem 50. Thronjubiläum eingeläutet. Bei Sonnenschein und blauem Himmel fuhr der 77-Jährige am Samstag gemeinsam mit seiner aus Heidelberg stammenden Frau Königin Silvia (79) vom Königsschloss aus durch das Zentrum von Stockholm. Tausende Schaulustige säumten die Straßen, um einen kurzen Blick auf den Monarchen und seine ganz in Gelb gekleidete Frau zu erhaschen.
Nach der gut halbstündigen Fahrt in der offenen Kutsche aus dem 19. Jahrhundert stiegen
Zum Abschluss der mehrtägigen Jubiläumsfeiern wartete noch ein von der Stadt Stockholm ausgerichtetes Volksfest mit einem Konzert auf die Königsfamilie. Dabei wollten mehrere schwedische Musiker wie die zweimalige Eurovision-Song-Contest-Siegerin Loreen ("Euphoria", "Tattoo") auftreten.
Der eigentliche Jubiläumstag des Königs war bereits am Freitag. An dem Tag war es genau 50 Jahre her, dass Carl Gustaf nach dem Tod seines Großvaters König von Schweden geworden ist - damals im noch jungen Alter von 27 Jahren. Heute ist er der am längsten amtierende Monarch der schwedischen Geschichte und einer der dienstältesten Amtsträger weltweit. Seine Frau Königin Silvia lernte er einst bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.