Der schwäbische Priester Konrad Bestle ist neuer Rektor am Campo Santo Teutonico, dem deutschen Friedhof im Vatikan. Der im bayerischen Krumbach geborene Geistliche wurde am Sonntag in Rom bei einem Festgottesdienst in das Amt eingeführt. Die Predigt hielt der Augsburger Bischof Bertram Meier.

Mehr Panorama-News

Gelände nicht im Besitz des Heiligen Stuhls

Auf dem Campo Santo Teutonico direkt neben dem Petersdom wurden seit dem 8. Jahrhundert vor allem Pilger deutscher Sprache bestattet. Papst Leo III. schenkte den Friedhof im Jahr 800 Karl dem Großen zu dessen Kaiserkrönung. Deshalb ist das Gelände nicht im Besitz des Heiligen Stuhls, obwohl es auf dem Gebiet des Vatikans liegt. Der Campo umfasst den Friedhof, eine Bibliothek und Wohnungen für Priester und Laien.

Kaplan in Marktoberdorf im Allgäu

Bestle wurde 2011 in Augsburg zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Marktoberdorf im Allgäu und Memmingen. Seit 2018 ist er in Rom Kurat an der deutschsprachigen National- und Pfarreikirche Santa Maria dell'Anima nahe der berühmten Piazza Navona im Zentrum Roms.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.