Der 15. August ist vor allem für Katholiken in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch was wird an Mariä Himmelfahrt eigentlich gefeiert und wer hat noch frei? Ein Überblick.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Seit dem 7. Jahrhundert gibt es den Feiertag Mariä Himmelfahrt in der katholischen Kirche. Wie es der Name sagt, wird an diesem Tag Marias Aufnahme in den Himmel gefeiert. Normalerweise glauben Katholiken, dass die Seele eines Menschen nach dem Tod weiter lebt.

Doch Maria wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Das ist deswegen als Symbol für die Erlösung des Menschen zu verstehen und diese Erlösung feiern Katholiken jedes Jahr am 15. August mit Blumen- und Kräuterweihen sowie Lichterprozessionen.

Wo ist Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag?

Nur im Saarland und in Bayern dürfen sich die Einwohner über einen gesetzlichen Feiertag freuen. Während das gesamte Saarland frei hat, ist das in Bayern nicht überall so: Nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung gibt es diesen Feiertag.

Dem zugrunde liegt eine Volkszählung aus dem Jahr 2011. In Oberbayern und Niederbayern waren die Katholiken damals in der Mehrzahl, weswegen dort Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag ist, wie der BR berichtet.

So ist also am 15. August in der Landeshauptstadt München Feiertag, ebenso in Augsburg, Würzburg, Regensburg und Ingolstadt. Auch in der Oberpfalz, in Schwaben und in Unterfranken ist der 15. August für die meisten Bürger frei.

In Nürnberg, Fürth und Erlangen müssen die Menschen dagegen heute arbeiten - wie auch der Rest von Deutschland.

Wichtigster Feiertag in orthodoxen Ländern

In Österreich und einigen Schweizer Kantonen ist am 15. August ebenfalls Feiertag. Auch in Griechenland und auf der Mittelmeerinsel Zypern feiern orthodoxe Christen mit Prozessionen und Messen Mariä Himmelfahrt. Der Feiertag gilt in orthodoxen Ländern als einer der wichtigsten. "Eine Art Ostern und Weihnachten mitten im Sommer", sagte Priester Stelios in Athen der dpa.

(pak mit Material von dpa)
Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.