• Gläubige weltweit und speziell in Deutschland trauern um den emeritierten Papst Benedikt XVI.
  • Am Tag nach seinem Tod wurde der Leichnam Joseph Ratzingers in einer Kapelle aufgebahrt - und der Vatikan stellt erste Bilder zur Verfügung.

Mehr Panorama-News

Der Heilige Stuhl hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erste Fotos von dessen Leichnam veröffentlicht. Auf den Bildern aus der Kapelle des Vatikan-Klosters Mater Ecclesiae ist er mit einem roten liturgischen Gewand und einer traditionellen Kopfbedeckung, einer Mitra, zu sehen.

In seinen gefalteten Händen hält Joseph Ratzinger - Benedikts bürgerlicher Name - einen Rosenkranz. Neben ihm vor dem Altar der Kapelle stehen ein geschmückter Christbaum und eine Krippe, wie auf den am Sonntag veröffentlichten Fotos weiter zu sehen ist.

Hier finden Sie mehr Bilder. Achtung, die Aufnahmen können auf manche Menschen verstörend wirken.

Benedikt XVI. war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Am Montag soll er im Petersdom für die Öffentlichkeit aufgebahrt werden, bis er anschließend am Donnerstag, 5. Januar, beigesetzt wird. In seien Ansprachen am Sonntag und per Twitter erwähnte ihn sein Nachfolger Papst Franziskus und nannte ihn einen "treuen Diener" der Kirche. (dpa/fte)