Am Wochenende dreht der Sommer so richtig auf - ein Ausflug ans Meer bringt da doch die richtige Abkühlung. Tagesausflügler sind auf fast allen Ostfriesischen Inseln willkommen - doch es gibt wegen Corona auch Ausnahmen und Einschränkungen.
Zum anstehenden sommerlichen Wochenende sind Tagesausflügler auf fast allen Ostfriesischen Inseln willkommen - mit Ausnahme von Langeoog. Dorthin dürfen wegen der Corona-Pandemie weiterhin samstags und sonntags keine Tagesgäste reisen, an den übrigen Tagen nur maximal 600.
"Wir werden aber aufstocken auf 800, weil es so gut läuft", kündigte Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos) an. Voraussichtlich Anfang nächster Woche soll dann auch die Wochenendsperre für Tagesgäste gekippt werden - 300 bis 400 seien dann denkbar. Auf der Insel verteilten sich Urlauber, Ausflügler und Bewohner ohnehin gut, sagte Horn. "Uns geht es um die Entzerrung auf der Fähre."
Nicht nur Nordseeinseln: Einschränkungen auch auf den Fähren
Auch bei anderen Fähren etwa nach Spiekeroog oder Borkum gibt es Reglementierungen. Die AG Ems fährt weiterhin nur mit maximal 75 Prozent Auslastung nach Borkum, wie eine Sprecherin der Reederei erklärte. Bei hoher Nachfrage gibt es aber Zusatzfahrten.
In den vergangenen Tagen mit Sonnenschein und hohen Temperaturen setzten zahlreiche Menschen zu Tagesausflügen auf die Inseln über. Nach Norderney fuhren am Donnerstag nach Angaben der Reederei Norden-Frisia rund 2.000 bis 2.500 Tagesgäste, dazu noch mal etwa so viele Urlauber. Schätzungsweise 27.000 Gäste tummeln sich derzeit auf der Insel, wie die Tourismusorganisation vor Ort mitteilte.
DWD erwartet bis zu 38 Grad am Wochenende
Und das heiße Wetter setzt sich zum Wochenende laut Deutschem Wetterdienst (DWD) weiter fort. Bereits am Freitag klettern die Temperaturen vielerorts auf Höchstwerte zwischen 30 bis 36 Grad. Lediglich südlich der Donau und an den Küsten wird es laut Prognose mit 27 bis 30 Grad nicht ganz so heiß.
Und die Hitze bleibt Deutschland vorerst erhalten: Auch am Wochenende scheint die Sonne, nur in den Mittelgebirgen können sich am Samstag auch kurze Schauer bilden. Am Freitag und Samstag erwartet der Wetterdienst verbreitet eine starke Wärmebelastung. Die Temperaturen legen sogar noch ein bisschen zu: Die Höchstwerte erreichen bis zu 37 Grad am Samstag und sogar bis zu 38 Grad am Sonntag im Westen. Entlang der Küsten und auf den meisten Inseln soll es etwas weniger heiß werden. (mgb/dpa)


"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.