- Im Oktober ist der Weltspartag, an dem Banken und Sparkassen zu mehr Bewusstsein für finanzielle Angelegenheiten aufrufen.
- Kinder bekommen an diesem Datum oft ein Sparschwein geschenkt und können ihre Ersparnisse bei der Bank einzahlen und für die Zukunft anlegen.
- Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, wie Sie in kleinen Schritten mehr Geld in der Haushaltskasse haben. Hier finden Sie ein paar hilfreiche Tipps und Produkte - von Spardosen über Ratgeber bis hin zu Energiesparlampen und Steckdosenleisten - die beim Sparen helfen.
Richtig Haushalten - mit einem Haushaltsbuch
Hier ein Cappuccino, da ein Schokoriegel und auf dem Heimweg von der Arbeit noch schnell ein Paar Schuhe gekauft - oft geben wir ganz nebenbei Geld für Dinge aus, die erstens nicht unbedingt nötig gewesen wären und von denen wir zweitens oft gar nicht bemerken, wie sehr sie die Haushaltskasse belasten. Deshalb lohnt sich das Führen eines Haushaltsbuches, in dem alle Ausgaben genau festgehalten werden. Sieht man einmal schwarz auf weiß, wie viel Geld man tatsächlich ausgibt, lässt sich pro Monat besser sparen.
Sparen beim Einkaufen und Essen: "Preiswert schlemmen"
Beim Einkaufen und Kochen können Sie richtig viel Geld sparen, wenn Sie auf Fertigprodukte verzichten und Ihre Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zusammenstellen. Toller Nebeneffekt: Sie sparen dabei nicht nur Geld, sondern ernähren sich auch gesünder. Auch für Ihre Mittagspause auf der Arbeit können Sie sich Selbstgemachtes mitnehmen.
Bevor Sie in den Supermarkt gehen, schreiben Sie sich eine Einkaufsliste mit den Dingen, die Sie benötigen. Wenn Sie sich genau daran halten, landen keine zusätzlichen Spontankäufe im Einkaufswagen. Günstige Rezeptideen finden Sie im Kochbuch "Preiswert schlemmen".
DIY-Spar-Tipps - selber machen und sparen
"Selber machen und Geld sparen" verspricht das Buch von Kerstin Sagmeister, in dem sie Spar-Tipps für Haushalt, Kochen und Kosmetik gibt. Denn wer seine Mahlzeiten und Pflegeprodukte selber macht, kommt günstiger dabei weg. Außerdem verrät die Autorin, welche preiswerten Hausmittel statt teurer Reinigungsprodukte und Medikamente verwendet werden können. Damit sparen Sie im Alltag an verschiedenen Stellen und folgen ganz nebenbei einem gesünderen Lifestyle.
Sparen im Alltag: der Ratgeber
Tipps und Tricks rund ums Sparen im Alltag verrät auch der Ratgeber "Geld sparen und reich werden" von Christoph Neuwirth. Wer Schulden hat, Geld beiseitelegen oder sich einen langgehegten Traum erfüllen möchte, wird bei den 130 Spar-Tipps fündig. Egal, ob für Wohnung, Haus, Fixkosten, Verkehrsmittel, Einkaufen, Lebensmitteln, Kleidung oder Sport - gespart werden kann immer und überall, wenn man nur weiß, wie's geht.
Strom sparen - mit neuen Steckdosenleisten
Bei den Stromkosten können Sie wesentlich sparen, wenn Sie Kühlschrank, Waschmaschine und sonstige Elektrogeräte mit Energieeffizienzklasse A verwenden. Lassen Sie das Licht nicht unnötig brennen (Tipp: verwenden Sie LED-Glühbirnen!) und schalten Sie alle Geräte nach dem Gebrauch komplett aus statt nur in den Stand-by-Modus. Um das Ausschalten zu erleichtern und nicht immer den Stecker ziehen zu müssen, eignen sich Steckdosen mit einem Kippschalter.
Wasser sparen mit Spar-Strahlern und Co.
Zusätzlich zum Strom können Sie auch Wasser sparen, wenn Sie beispielsweise Spar-Strahler an die Wasserhähne montieren. Sie reduzieren die Durchflussmenge des Leitungswassers um bis zu 50 Prozent und besitzen gleichzeitig eine Anti-Kalk-Funktion. Im Set sind Strahler für verschiedene Durchmesser enthalten, damit Sie für Küche und Bad die passende Größe parat haben. Allgemein gilt: Den Wasserhahn nicht unnötig laufen lassen und nicht verwendetes Restwasser am besten in einem Behälter zum Blumengießen sammeln.
Wer außerdem von Wasser in Glas- oder Plastikflaschen auf solches aus dem Hahn umsteigt, kann auch dabei jede Menge Geld sparen. In einigen Fällen lohnt sich das Investieren in einen Wasserfilter.
Der Klassiker: die Spardose
Nicht zu vergessen: die gute alte Spardose! Mit einem Sparschwein oder einer anderen hübschen Dose lernen Kinder Geld sparen. Als Familie können Sie eine kleine Spar-Challenge machen, welches Familienmitglied innerhalb eines bestimmten Zeitraums am meisten Geld im Sparschwein gesammelt hat. Je hübscher die Spardose, umso größer die Motivation, sie mit Geld zu füllen. Das erleichtert auch das Sparen für die Hochzeit oder den Urlaub, denn ist das Geld erst mal in der Dose verschwunden, wird es nicht so leicht für anderes ausgegeben.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.