- Überall sprießen Schneeglöckchen und Krokusse in den Gärten, doch es gibt noch weitere Frühlingsblüher, die das Gartenbeet oder den Balkon verschönern.
- Bis die Pflanzen ihre Blütenpracht entfalten, kann der Garten im Frühling auch anderweitig geschmückt werden.
- Mit diesen Blumen und Dekorationen werden Garten und Balkon jetzt frühlingshaft gestaltet!
Werkzeug
Bevor es ans Pflanzen und Umdekorieren von Beet, Garten oder Balkon geht, lohnt sich die Anschaffung eines neuen Gartenpflegesets. Als Basics sind Blumenkelle, Unkrautstecher, Gartenschere und Handschuhe gute Helferlein für die Gartenarbeit.
Blumenampel
Wen nach den kalten Monaten noch nicht die rechte Lust zum Hegen und Pflegen des Gartens gepackt hat oder die frostigen Nächte noch abwarten will, der kann mit einer üppig blühenden Blumenampel schon mal einen ersten Frühlingsboten an die Terrasse hängen. Mit jedem Blick auf die Blumen kommen vielleicht neue Ideen für die weitere Gartengestaltung.
Holzdeko für den Garten
Solange die Erde im Beet noch vom Bodenfrost zu kalt für die Pflanzen ist, kannst du kleine Deko-Elemente aus Holz mit Frühlingsblumen auf der Terrasse platzieren. Stiefmütterchen und Primeln passen in die rustikalen, alpenländischen Pflanzengefäße und halten bei guter Pflege sogar länger als Narzissen und Tulpen.
Blumenkasten für Frühlingsblumen
So einfach kann's gehen: Die farbenfrohen Blumenkästen von Emsa zaubern sofort den Frühling in jeden Garten. Selbst wenn der Winter noch einmal zurückkehrt, bleibt der Farbtupfer deutlich sichtbar! Zum Bepflanzen eignen sich natürlich sämtliche Frühlingsblumen wie Narzissen, Krokusse, Tulpen oder Hyazinthen. Kleiner Tipp: Sind die Blumen verblüht, kannst du die Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr aufheben und im Herbst ins Gartenbeet setzen.
Bunte Frühlingsdeko
Vereinzelt fliegen sie schon - die ersten Falter und Vorboten des Frühlings. Allerdings verschwinden sie meist schneller wieder, als wir sie bewundern können. Macht nichts, denn mit diesen Deko-Schmetterlingen für Gartenbeet und Blumenkästen bleibt die Frühlingsstimmung dauerhaft. In den buntesten Farben verschönern die Topfstecker am Metallstab die ersten Frühlingsblumen im Garten und sind ein echter Hingucker.
Rostfiguren fürs Gartenbeet
Wer den Blumen durch bunte Deko nicht die Strahlkraft nehmen möchte, setzt mit Figuren aus modernem Rost kleine Frühlingsakzente im Garten. Schmetterlinge sind ganzjährig schön anzuschauen, es gibt jedoch auch viele weitere Formen der wetterfesten Blumenstecker. Sie lassen sich wunderbar saisonal austauschen.
Rankhilfe mit Vögelchen
Viele Gartenblumen wachsen in Ranken und brauchen deshalb eine Rankhilfe. Natürlich reichen dafür einfache Stäbe, die ins Beet gesteckt werden. Sehr viel hübscher ist jedoch ein Spalier mit kleinen Vögeln. Rosen machen sich daran besonders gut, doch bis die Blumen so weit sind, kannst du kleine Töpfe mit Frühlingsblühern dranhängen.
Blumen für die Bienen
Mit diesem Samen-Mix wird der Garten gleich viel bienenfreundlicher! Zwar dauert es einige Wochen, bis aus den kleinen Körnchen prächtige Blumen wachsen, dafür freuen sich die nützlichen Insekten anschließend umso mehr. Die Aussaht der heimischen Wildblumen beginnt im April, deshalb gleich kaufen und den Bienen im Garten und auf dem Balkon einen neuen Lebensraum schenken!
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.